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Google Ads für die Lead-Gewinnung nutzen – wann lohnt es sich für mein Unternehmen?

Google Ads Kosten im Griff - so rechnen sich Ihre Kampagnen.

Google Ads-Kampagnen können eine sehr effektive Möglichkeit sein, um Neukunden (Leads) für Ihr Unternehmen zu generieren. Beim Einsatz von Google Ads müssen Sie immer die Ergebnisse Ihrer Kampagne messen, damit Sie erkennen können, ob Sie einen positiven ROI erzielen und Ihre Marketingausgaben sinnvoll investieren. In diesem Blogtext werden wir erklären, wie Sie den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagne für die Lead-Generierung messen und welche Metriken und Tools Sie verwenden sollten.

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate gibt an, wie viele Ihrer Klicks tatsächlich zu Conversions (in Ihrem Fall Leads) geführt haben. Wenn Sie eine hohe Conversion-Rate haben, bedeutet dies, dass Ihre Anzeigen und Keywords effektiv sind und Ihre Zielgruppe ansprechen. Eine niedrige Conversion-Rate kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie Ihre Anzeigen und Keywords überarbeiten müssen oder dass Ihre Zielgruppe nicht die richtige ist.

Als Conversion-Ziele für eine Lead-Kampagne eignen sich z.B. Anrufe im Unternehmen oder Formular-Absendungen. Diese Ereignisse zählen Sie als Conversions und berechnen damit den Erfolg der Kampagne aus.

Um die Conversion-Rate zu berechnen, teilen Sie einfach die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Klicks und multiplizieren das Ergebnis mit 100. Eine gute Conversion-Rate hängt von verschiedenen Faktoren wie Branche, Zielgruppe, Werbenetzwerk und Keywords ab. Eine typische Zielrate für Lead-Kampagnen liegt zwischen 2% und 10%.

Beispiel: Wenn Ihre Anzeige 100 Klicks generiert hat und 5 davon zu Conversions geführt haben, beträgt Ihre Conversion-Rate 5%.

Kosten pro Conversion

Die Kosten pro Conversion geben an, wie viel Euro Sie für jede generierte Conversion (Lead) ausgeben. Wenn die Kosten pro Conversion höher als Ihr Gewinn pro Lead sind, sollten Sie Ihre Kampagne überarbeiten oder diese bei dauerhaft schlechten Leistungen abschalten.

Um den Kosten pro Conversion zu berechnen, teilen Sie die Gesamtkosten Ihrer Kampagne durch die Anzahl der Conversions. Wenn Ihre Kampagne beispielsweise 500 Euro gekostet hat und 10 Conversions generiert hat, betragen Ihre Kosten pro Conversion 50 Euro.

Beispiel: Wenn der Gewinn pro Lead für Ihr Unternehmen 100 Euro beträgt, müssen Ihre Kosten pro Conversion unter 100 Euro liegen, um profitabel zu sein.

Die Kosten pro Conversion können Sie als Zielwert für Ihre Google Ads Kampagnen verwenden und damit die Werbung so optimieren, dass Sie innerhalb des Budgets eine maximale Zahl von Conversions zu diesem Preis erreichen (Ziel-CPA).

Return on Investment (ROI)

Der ROI gibt an, wie viel Gewinn Sie im Verhältnis zu den Kosten Ihrer Kampagne generiert haben. Wenn der ROI positiv ist, bedeutet dies, dass Ihre Kampagne profitabel ist. Ein negatives ROI kann darauf hinweisen, dass Ihre Kampagne nicht effektiv ist oder dass Sie Ihre Marketingstrategie überarbeiten müssen.

Um den ROI zu berechnen, subtrahieren Sie die Gesamtkosten Ihrer Kampagne von Ihrem Gesamtumsatz und teilen das Ergebnis durch die Gesamtkosten. Wenn Ihre Kampagne beispielsweise 500 Euro gekostet hat und Sie 1000 Euro Umsatz generiert haben, beträgt Ihr ROI 100%.

Beispiel: Wenn Sie für Ihre Kampagne 500 Euro ausgegeben haben und einen Umsatz von 1000 Euro generiert haben, beträgt Ihr ROI 100%.

Die ROI-Formel lautet:

ROI = (Einnahmen – Kosten) / Kosten x 100%

Diese Formel gibt an, wie viel Gewinn Sie im Verhältnis zu den Kosten Ihrer Kampagne generiert haben. Der ROI ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten, da er zeigt, ob Sie mit Ihrem Budget rentabel arbeiten oder nicht.

Um die Formel zu erklären, nehmen wir ein Beispiel an: Angenommen, Sie haben für eine Google Ads-Kampagne 1.000 Euro ausgegeben und durch diese Kampagne 5.000 Euro Umsatz generiert. Um den ROI zu berechnen, müssen Sie zunächst die Gesamtkosten (in diesem Fall 1.000 Euro) von den Einnahmen (5.000 Euro) abziehen, was einen Gewinn von 4.000 Euro ergibt.

Danach müssen Sie den Gewinn durch die Gesamtkosten teilen und mit 100 multiplizieren, um den ROI in Prozent zu berechnen. In diesem Fall lautet die Rechnung wie folgt:

ROI = (5.000 Euro – 1.000 Euro) / 1.000 Euro x 100% = 400%

Das Ergebnis zeigt, dass Sie für jeden ausgegebenen Euro einen Gewinn von 4 Euro erzielt haben, was einem ROI von 400% entspricht. Ein ROI von mehr als 100% bedeutet, dass Sie einen Gewinn erzielt haben, der höher ist als Ihre Ausgaben. Ein ROI von weniger als 100% bedeutet, dass Sie Verluste gemacht haben.

Die ROI-Formel berücksichtigt jedoch nicht alle Kosten, die mit Ihrer Kampagne verbunden sind. Es können je nach Unternehmen interne Kosten oder Overhead-Kosten auftreten, die berücksichtigt werden müssen. Der ROI ist jedoch eine nützliche Kennzahl, um den Erfolg Ihrer Kampagne zu messen und zu entscheiden, ob Sie Ihre Marketingstrategie fortsetzen oder ändern sollten.

Für die Ermittlung der genannten Kennzahlen Conversion-Rate, Kosten pro Conversion und ROI ist das Conversion-Tracking unverzichtbar. Durch das Tracking können Sie messen, wie gut Ihre Anzeigen und Landingpages bei der Umwandlung von Besuchern in Kunden funktionieren.

Conversion-Tracking gibt Ihnen Einblicke in die tatsächlichen Aktionen, die Nutzer auf Ihrer Website durchführen, nachdem sie auf eine Anzeige geklickt haben. Dazu können wie oben beschrieben Formular-Absendungen und Anrufe gehören, das sind gerade in unserem Beispiel der Lead-Generierung sehr wichtige Zielvorhaben.

Das Conversion-Tracking wird üblicherweise via Google Analytics und Google Tag Manager eingerichtet, die Conversion-Daten werden dann ins Google Ads Konto importiert und bieten damit die Möglichkeit, den Erfolg der Anzeigen nachzuverfolgen. So können Sie anhand konkreter Daten bestimmen, ob sich die Google Ads Kampagnen für Ihr Unternehmen lohnen.

Wenn Sie Fragen zur Einrichtung und Erfolgskontrolle von Lead-Kampagnen haben, ist FairPlay SEO Ihr kompetenter Partner. Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam mit Ihnen bestimmt eine passende Lösung für die effektive Neukundengewinnung.

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