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Google Ads Tagesbudget kann um das bis zu 30,4-fache überschritten werden

Google Ads Tagesbudget

Die meisten Werbetreibenden auf Google Ads schätzen die Kostenkontrolle, die durch die Einrichtung von Tagesbudgets gewährleistet wird. Dieses System hat sich bewährt und führt dazu, dass auch Freiberufler und kleine Firmen den Sprung ins Onlinemarketing mit kalkuliertem Budget wagen können.

Doch es gibt einen Haken, den wir hier erklären möchten. Bereits seit 2017 kann das für eine Kampagne festgelegte Tagesbudget um bis zu 100% überschritten werden, wenn die Kosten pro Klick abgerechnet werden. An einzelnen Tagen ist es also möglich, dass Sie doppelt soviel ausgeben, wie im Durchschnitt pro Tag geplant. Bisher zur Änderung 2017 lag die Grenze der möglichen Mehrausgaben bei 20% pro Tag.

Google Ads Tagesbudget – Ausgaben bis zum 30,4-fachen an einem Tag möglich

Es geht aber noch dramatischer: Bis zum 30,4-fachen des Tagesbudgets kann Google an einzelnen Tagen ausgeben, wenn die Abrechung der Kampagne pro Conversion erfolgt. Mehr zu dieser recht seltenen Abrechnungsform lesen Sie weiter unten im Beitrag. Hier sehen Sie einen Überblick über die maximalen Kosten an einem Tag, Quelle: Google Ads Sceenshot).

Google Ads Tagesbudget und mögliche Überschreitungen an einzelnen Tagen

Beim ersten Blick auf die Tagesstatistik kann es also sein, dass der Puls steigt, wenn man die mögliche Überschreitung des Tagesbudgets an einzelnen Tagen noch nicht kennt. Zur Beruhigung sei gesagt, dass sich im Verlauf eines Monats die geplanten Ausgaben nicht erhöhen. Pro Monat wird maximal das 30,4-fache des geplanten Tagesbudgets ausgegeben. Eventuelle Mehrkosten werden von Google erstattet und nicht berechnet.

Google begründet die Änderungen damit, dass der Traffic und das Interesse für viele Suchbegriffe im Laufe eines Monats starken Schwankungen unterliegen. An Tagen mit hoher Nachfrage wäre ein statisches Tagesbudget in manchen Fällen schnell verbraucht. Deshalb wird das Budget an nachfragestarken Tagen überschritten, um bis zu 100%. Aufgefangen werden diese Kostensteigerungen durch Reduzierungen des Tagesbudgets an schwachen Tagen. Damit wird das festgelegte Tagesbudget im Durchschnitt eines Monats nicht überschritten.

Wir können aus unserer Erfahrung bestätigen, dass diese Aussage zutrifft. Wir haben keine Google Ads-Kampagne betreut, für die innerhalb eines Monats mehr als das 30,4-fache des Tagesbudgets ausgegeben wurde. Bisher 2017 sahen die Schwankungen pro Tag allerdings nicht besonders dramatisch aus, da das Limit für Mehrausgaben bei 20% pro Tag lag. Die Ausweitung der möglichen Ausgaben auf +100% hat danach teilweise zu sehr dynamischen Schwankungen der tatsächlichen Tagesausgaben geführt.

Auf die Zahl 30,4 pro Monat kommt man übrigens, wenn die Anzahl der Tage pro Jahr durch die Anzahl der Monate geteilt wird. 365/12 = 30,4. Sollte es im Abrechchnungszyklus eines Monats doch zu einer Mehrauslieferung der Anzeigen kommen, werden die Kosten, die das 30,4-fache des Tagesbudgets übersteigen, dem Google Ads-Konto des Werbetreibenden gutgeschrieben.

Wir beobachten, wie sich die Neuerung auf die Google Ads-Konten unserer Kunden auswirkt. Sicherlich ist es zu begrüßen, wenn in Zeiten stärkerer Nachfrage die Anzeigen auch häufiger geschaltet werden. Die größeren Schwankungen der Ausgaben an einzelnen Tagen sind sicherlich am Anfang etwas ungewohnt, aber der Ausgleich erfolgt ja wie beschrieben innerhalb eines Monats.

Abrechung pro Conversion – welche Kampagen betrifft es?

Die Abrechnungsform Pay-per-Conversion kann für Displaykampagnen verwendet werden, die in den letzten 30 Tagen mehr als 100 Conversions generiert haben. Dabei müssen 90% aller Conversions innerhalb von 7 Tagen nach einem Anzeigenklick registriert werden. Sollten mehr als 10% der Conversions später generiert werden, wird Pay-per-Conversion nicht als Möglichkeit bei der Kampagnen-Erstellung angeboten. Grund für die 7-Tage-Regelung ist sicherlich auch die Abrechnung, denn die erzielten Conversions können teilweise einige Tage nach dem Klick berechnet werden, wenn sie später registriert werden.

Basis für den Erfolg von Google Ads-Kampagnen ist in jedem Konto die gründliche Optimierung vom Keyword über die Anzeigen bis zur Landingpage. Wenn Sie Fragen zur Google Ads-Optimierung haben, ist FairPlay SEO Berlin als zertifizierter Google Ads-Experte Ihr kompetenter Partner. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gern.

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