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Portfolio-Gebotsstrategien für Google Ads Kampagnen nutzen

Google Ads Portfoliostrategien

Heute wollen wir einen Blick auf die Portfolio-Gebotsstrategien bei Google Ads werfen. Welchen Zweck erfüllen sie und wie unterscheiden sie sich gegenüber den Gebotsstrategien für einzelne Kampagnen?

Beim Erstellen von Google Ads Kampagnen können Sie je nach den wichtigsten Unternehmenszielen unterschiedliche Möglichkeiten auswählen, um auf Ihre Anzeigen zu bieten.

Für Onlineshops stehen Ziele wie die Förderung der Markenbekanntheit und natürlich die Umsatzsteigerung im Vordergrund. Freiberufler, wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Immobilienmakler möchten durch die Werbung Leads generieren, also Interessenten für ihre Dienstleistungen gewinnen. Hotels und Vermieter von Ferienwohnungen schalten Google Ads, um Übernachtungen zu verkaufen. Auch Newsletter-Anmeldungen können zu den Zielen von Google Ads Kampagnen gehören.

Wichtig ist vor der Kampagnen-Erstellung, dass Sie sich genau darüber im klaren sind, welches Ziel Sie mit Ihrer Werbung verfolgen. Denn nur wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie die geeignete Gebotsstrategie für Ihre Kampagnen auswählen.

So funktionieren manuelle Gebotseinstellungen

Bei manuellen Geboten verwalten Sie Ihre Keyword-Gebote innerhalb des Google Ads Systems selbst. Bei manuellen Geboten verlassen sich die Werbetreibenden in der Regel auf ihre eigene Werbeerfahrung oder Analysen vergangener Kampagnen, um ihre Entscheidungen zu treffen. Meist ist hier eine Prise Bauchgefühl dabei, wenn die Klickpreise (CPCs) festgelegt werden.

Es gibt eine halbautomatische Gebotsstrategie, den auto-optimierten CPC. Hier legen Sie auf Anzeigengruppen- oder Keyword-Ebene einen maximalen Klickpreis fest. Nach ca. 200 Klicks beginnt das System, den Klickpreis um bis zu 100 % anzuheben, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Conversion als hoch angesehen wird. Gleichzeitig werden die Klickpreise bei Anfragen mit geringer Conversion-Wahrscheinlichkeit abgesenkt. Voraussetzung für die Nutzung des auto-optimierten CPC ist die Einrichtung des Conversion-Trackings.

So funktionieren automatische Gebotseinstellungen

Die automatische Gebotseinstellung ist eine Google Ads-Gebotsstrategie zur Maximierung der Ergebnisse basierend auf Ihren festgelegten Kampagnenzielen. Bei automatischen Gebotseinstellungen legt Google Ads die Gebote automatisch fest, basierend auf der Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige zu einem Klick oder zu einer Konversion führt. Damit übernimmt das System den Großteil der Arbeit beim Festlegen von Geboten, während Werbetreibende versuchen, ihre Kampagnenziele zu erreichen. Automatisierte Gebotsstrategien lernen im Laufe der Zeit und verwenden Informationen über die Leistung einer Anzeige, um zukünftige Gebote effektiv zu optimieren.

Beispiele für automatisierte Gebotsstrategien sind:

  • Conversions maximieren
  • Conversion-Wert maximieren.

Portfolio-Gebotsstrategien für mehrere Kampagnen nutzen

Eine Portfolio-Gebotsstrategie bei Google Ads macht in der Regel dann Sinn, wenn Sie mehrere Kampagnen haben, die ähnliche Ziele verfolgen und auf ähnliche Zielgruppen abzielen. Durch die Verwendung einer Portfolio-Gebotsstrategie können Sie Ihre Bemühungen bündeln und Ihre Gebotsstrategien auf eine größere Anzahl von Kampagnen anwenden, anstatt jede Kampagne einzeln zu optimieren.

Bei einer Portfolio-Gebotsstrategie werden die Ergebnisse über mehrere Kampagnen hinweg berücksichtigt. Das bedeutet, dass Google Ads die Leistung Ihrer teilnehmenden Kampagnen im Portfolio analysiert und die Gebote automatisch anpasst, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Wenn Sie beispielsweise eine Portfolio-Gebotsstrategie verwenden, um Ihre Conversion-Ziele zu erreichen, analysiert Google Ads die Leistung der Kampagnen und identifiziert diejenigen, die am besten dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Anschließend werden die Gebote automatisch angepasst, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen in den Kampagnen mit den besten Ergebnissen öfter ausgespielt werden und somit mehr Conversions erzielt werden.

Um die Leistung Ihrer Kampagnen zu analysieren, nutzt Google Ads verschiedene Signale wie den Traffic, das Keyword, das Gerät und das Standort-Targeting. Durch die Kombination dieser Signale kann Google Ads die Leistung Ihrer Kampagnen im Kontext Ihrer gesamten Portfolio-Ziele bewerten und die Gebote anpassen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Das Google Ads System benötigt jedoch Zeit, um ausreichend Daten zu sammeln, damit die Portfolio-Gebotsstrategie effektiv genutzt werden kann. Die erste Lernphase sollte mit ca. 2-3 Wochen eingeplant werden. Grundsätzlich sollten Kampagnen mit einer Portfolio-Strategie über einen längeren Zeitraum hinweg laufen, damit Google Ads genügend Daten für die effektive Optimierung sammeln kann.

Ausnahme: PMax-Kampagnen

Portfolio Gebotsstrategien können nicht für die PerformanceMax-Kampagnen genutzt werden. Das ist auch verständlich, denn jede Kampagne für maximale Performance ist für sich eigentlich schon eine Kombination aus mehreren klassischen Kampagnen, da die Werbung in den verschiedenen Google Kanälen ausgespielt wird (Suche, ggf. Shopping, Display, Youtube, Gmail…) und das Budget je nach Zielsetzung und Erfolg auf diese Kanäle aufgeteilt wird.

Zeit und Aufwand sparen mit Portfolio-Gebotsstrategien

Mit automatisierten Portfolio-Gebotsstrategien sparen Sie Zeit und Arbeitsaufwand, da Sie die Gebotsbeträge für Anzeigengruppen oder einzelne Keywords nicht manuell festlegen müssen. Dadurch reduziert sich die Zeit, die Sie laufend in die Kontrolle und Optimierung Ihrer Kampagnen und Gebote investieren müssen.

Portfolio-Gebotsstrategien verwenden maschinelles Lernen, um die Leistung im Laufe der Zeit zu bewerten und für Ihr spezifisches Ziel zu optimieren. Die Gebote werden regelmäßig aktualisiert, das geschieht bei jeder Anzeigenschaltung. Damit sind Ihre Gebote immer für das von Ihnen angegebene Ziel optimiert. Letztendlich sollten Sie theoretisch mehr Conversions oder Umsätze für Ihre Anzeigen sehen, basierend auf Ihrem festgelegten Ziel.

Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit manuellen Geboten die gleiche Genauigkeit und Konsistenz Ihrer Kampagnen-Ergebnisse erzielen können. Letztendlich sollten Sie theoretisch mehr Conversions oder Klicks für Ihre Anzeigen sehen, basierend auf Ihrem festgelegten Ziel.

Durch die Verwendung einer Portfolio-Gebotsstrategie können Sie auch Zeit sparen, da Sie nicht jede Kampagne einzeln optimieren müssen. Stattdessen können Sie Ihre Gebotsstrategie für alle Kampagnen in Ihrem Portfolio einrichten und die Ergebnisse überwachen, um sicherzustellen, dass Ihre Ziele erreicht werden.

Eine Portfolio-Gebotsstrategie kann Ihnen dabei helfen, die Kampagnen effektiver zu gestalten und Zeit zu sparen, indem Sie Gebote automatisch optimieren und auf eine größere Anzahl von Kampagnen anwenden.

Wenn Sie Fragen zu Portfolio-Gebotsstrategien haben, können sie sich gern an die Profis von FairPlay SEO Berlin wenden. Wir helfen unseren Kunden seit 2010 bei der Google Ads Optimierung und bei der effektiven Nutzung des Werbebudgets. Kontaktieren Sie uns, das Erstgespräch ist selbstverständlich kostenfrei.

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