Local SEO mit Google My Business

Google Unternehmensprofil pflegen. Local SEO Ranking verbessern

Local SEO – lokale Suchmaschinenoptimierung

Den ersten Schritt zum erfolgreichen Auftritt Ihrer Firma im Internet stellt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. Wenn Sie regional agieren, sei es z.B. mit einem Ladengeschäft, einer Praxis oder mit einem Restaurant, dann muss auch in diesem ersten Schritt die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) berücksichtigt werden.

Mobile Internetnutzer suchen Geschäfte in der Umgebung

Immer mehr Smartphone-User suchen lokale Suchergebnisse und Geschäfte. Und diese mobilen Nutzer erwarten Lösungen für ihre Probleme und Bedürfnisse, jetzt und hier.

Google Studien zeigen, dass 50% der Interessenten, die eine lokale Suche auf dem Smartphone durchführen, am gleichen Tag ein örtliches Geschäft aufsuchen. Und 18% dieser Suchanfragen führen noch am gleichen Tag zu einem Einkauf. Noch schneller geht es bei der Restaurantsuche. Hier informieren sich Smartphone-User in den Suchmaschinen max. eine Stunde bevor die sich auf den Weg zum Lokal machen.

So hilft Ihnen der Google My Business Eintrag

Ihre potentiellen Kunden erreichen Sie in der Umgebung mit allen relevanten Informationen. Dazu gehört natürlich die Adresse Ihres Geschäfts, aber auch die Öffnungszeiten und die Verfügbarkeit von Produkten sind wichtig. Restaurants sollten einen Blick in die Speisekarte ermöglichen. Für mögliche Rückfragen hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer. Smartphone-Nutzer können Sie dann ganz einfach per Click-to-Call anrufen.

Beispiel: Taxi Berlin in der Desktop-Suche

Taxi Berlin - Local SEOIn der organischen Desktop-Suche wird das Suchergebnis unseres Kunden Taxi Berlin an erster Stelle angezeigt. Schon allein dieses Ergebnis ist bei über 60.000 monatlichen Anfragen nach diesem lokalen Suchbegriff sehr erfreulich. Durch den Google My Business Eintrag rechts neben der organischen Suche wird die Anzeige der Ergebnisse jedoch deutlich erweitert. Hier kann man sich zur Taxi Berlin Website klicken, die Taxi-Hotline 030-202020 anrufen oder sich die Route zur Zentrale anzeigen lassen.

Die Infobox rechts neben den Suchergebnissen geht über die gesamte Ergebnis-Seite und zeigt weiter unten noch Produkte, Dienstleistungen, Öffnungszeiten und Newsbeiträge von Taxi Berlin.

Beispiel: Taxi Berlin in der mobilen Suche

Local SEO Optimierung für Taxi Berlin 202020Sehr positive und direkte Auswirkungen hat ein Google My Business-Eintrag auch für die Darstellung Ihres Unternehmens in der mobilen Suche. Auf iPhones und Smartphones wird eine Infobox angezeigt, die zur direkten Interaktion anregt. Per Klick auf einen Icon können Besucher Ihre Firma anrufen, den Routenplaner aufrufen, das Suchergebnis teilen oder Ihre Website besuchen. In unserem Beispiel beansprucht die Infobox fast den gesamten Bildschirm. Schade für die Wettbewerber 😉

Informationen über Ihr Unternehmen sind auf allen Geräten verfügbar
Mit Ihrem Google My Business Eintrag erreichen Sie Ihre zukünftigen Kunden. Dabei ist es egal, ob die Interessenten auf einem Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone nach relevanten Informationen suchen. Ihr Eintrag ist in der Google Desktop-Suche, in der mobilen Suche und in Google Maps präsent.

Stammkunden und positive Bewertungen sammeln
Mit Google My Business stellen Sie Ihren Interessenten wichtige Informationen über Ihr Unternehmen bereit. Viele Interessenten werden Sie zu Kunden oder Fans Ihres Unternehmens machen können, wenn der My Business-Eintrag so interessant und relevant ist, wie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Zufriedene Kunden geben Ihnen gern positive Bewertungen auf Google My Business. Das sichert Ihnen die wertvollen Sternchen in den Suchergebnissen, die Ihre Firma positiv vom Wettbewerb absetzen.

Google MyBusiness-Eintrag sollte manuell gepflegt werden

Einen Local SEO-Tipp möchten wir Ihnen dringend ans Herz legen. Bitte pflegen Sie den Google MyBusiness-Eintrag manuell. Während es sinnvoll sein kann, Einträge in viele Online-Branchenverzeichnisse in einem Rutsch automatisch zu erstellen, z.B. über 1&1 List Local, sollten Sie den wichtigen Google MyBusiness-Eintrag manuell mit einzigartigen Texten pflegen und auch bei der Fotoauswahl sehr sorgfältig vorgehen.

Nutzen Sie die Chancen eines professionell optimierten Google My Business Eintrags für Ihr Unternehmen. FairPlay SEO unterstützt Sie gern bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung, kontaktieren Sie uns!

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