Wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht, spielt das Internet eine entscheidende Rolle. Etwa 75% der Kauf- und Investitionsentscheidungen werden durch Online-Recherche vorbereitet. Immer mehr Käufe finden dann aber im lokalen Geschäft statt.
Lokale Kunden gewünscht? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) einsetzen!
Für alle Unternehmen und Freiberufler, die ihre Kunden regional gewinnen, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Google zeigt die lokalen Suchergebnisse direkt unter der Google Ads-Werbung und noch über den organischen Ergebnissen der Web-Suche. Dazu kommt meist ein Kartenausschnitt, auf dem die Besucher schon die Adresse des Unternehmens sehen können. In der Mobilen Darstellung der lokalen Suchergebnisse gibt es dann einen Anruf- und einen Button für die Routenplanung. Alles kostenlos, das ist doch perfekt, oder. Es gibt nur ein Problem:
Werden Sie bei lokalen Suchanfragen gefunden?
Geben Sie doch einmal den Begriff für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung und den Ortsnamen ein, in dem Sie aktiv sind. Wie sind Sie in den lokalen Suchergebnissen und in den Web-Ergebnissen der ersten Seite vertreten? Wenn Ihr Unternehmen nicht sichtbar ist, sollten Sie handeln und die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) starten.
Vertrauen Sie beim Thema Local SEO einem Top 10 Profi!
Viele einzelne Maßnahmen sind für den Erfolg in der lokalen Suchmaschinenoptimierung wichtig. Wir nennen hier ein paar Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wichtig ist, dass Sie eine genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Angebotspalette angepasste Local SEO-Kampagne entwerfen oder einen Experten damit beauftragen.
OnPage (technisch)
- GEO-Tags in die Meta-Tags der Website integrieren,
- Auszeichnung von Firmennamen, Adresse und Telefonnummer als LocalBusiness– Tag nach schema.org
OnPage (Content)
- erklärende Inhalte auf Ihrer Seite zu den Produkten und Dienstleistungen Ihrer Firma mit lokalem Bezug,
- regelmäßig neue lokale Inhalte planen,
- Erfahrungsberichte lokaler Kunden auf der Website einbinden
OffPage
- Citations (Erwähnungen) Ihrer Firma in lokalen Online-Branchenbüchern,
- auf korrekte Darstellung von Firmennamen, Adresse und Telefonnummer achten,
- Bewertungen und Erfahrungsberichte zufriedener Kunden sammeln,
- Beiträge / Pressemitteilungen für lokale Publikationen schreiben, hier sind meist auch Online-Ausgaben verfügbar.
- Eintrag in lokale Branchenverzeichnisse (gelbe Seiten…)
Egal in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist, die Investition in die lokale Suchmaschinenoptimierung ist sehr effektiv, um Kunden in Ihrer Stadt zu gewinnen. Die Erfolge stellen sich erst nach einer gewissen Zeit ein (3-6 Monate), wirken dann aber besonders nachhaltig.
Starten Sie in die lokale Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich vom Profi helfen. Die Erstberatung ist kostenlos.
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