Bei der Optimierung von Google Ads-Kampagnen stehen zwei Ziele im Vordergrund: Die Steigerung des Traffics im Webshop oder auf der Website und die Generierung möglichst vieler Conversions. Unter Conversions versteht man die Ausführung erwünschter Aktivitäten durch die Website-Besucher. Dazu können z.B. Verkäufe zählen, Klicks auf weiterführende Seiten oder Anmeldungen für einen Newsletter.
Um eine erfolgreiche Onlinemarketing-Kampagne zu betreiben, ist beides notwendig: die ausreichende Anzahl an Website-Besuchern (Traffic) und genügend Conversions, um die Geschäftsziele des werbetreibenden Unternehmens zu erreichen. Viele Website-Besucher bringen allein noch keinen Gewinn, deshalb ist die Optimierung der Conversion-Rate wichtig. Der prozentuale Anteil der Besucher, die eine gewünschte Handlung ausführen, soll maximiert werden.
Andererseits ist eine tolle Conversion-Rate wenig wert, wenn es nur wenige Website-Besucher gibt. In diesem Fall können Geschäfts- oder Umsatzziele aufgrund des kleinen Volumens nicht erreicht werden.
So optimieren Sie Ihre Website für Traffic und Conversions
Um einen Webshop oder einen Onlineshop für Traffic und Conversions zu optimieren, bietet Google bereits einige automatische Gebotsstrategien, so z.B. den Ziel-CPA, bei dem Sie angeben können, zu welchem Preis Sie eine Conversion erzielen möchten. Das Google Ads-System versucht dann, die Gebote so zu steuern, dass Sie zum angegebenen Preis möglichst viele Conversions erzielen. Ähnlich verhält es sich beim Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend). Hier legen Sie fest, welchen Umsatz Sie mit dem eingesetzten Werbebudget erzielen möchten. Ein Wert von 300% besagt beispielsweise, dass Sie mit 100 € Budget einen Umsatz von mindestens 300 € erzielen möchten.
Der Einsatz dieser automatischen Gebotsstrategien sollte immer vorsichtig erfolgen, denn Sie überlassen hier dem Google Ads-System die Entscheidung über die Höhe der Gebote teils vollständig. Eine tägliche Kontrolle der betroffenen Kampagnen ist gerade zu Beginn der Optimierung Pflicht.
Automatische Gebotsstrategien problematisch in engen Märkten
Für die automatische Conversion-Optimierung setzt Google i.d.R. mindestens 15 Conversions in den letzen 30 Tagen als Datengrundlage voraus. Diese Zahl sehen wir als eher gering an. Es sollten schon 50-100 Conversions innerhalb eines Monats zusammenkommen, damit diese Automatik-Tool richtig gut funktionieren und genug Datenfutter für das Machine Learning haben.
In engen Märkten wird die nötige Zahl an Conversions manchmal nicht erreicht, um automatische Gebotsstrategien sinnvoll einsetzen zu können. Das betrifft z.B. sehr hochwertige Produkte und Dienstleistungen, die in einem regional begrenzten Markt angeboten werden.
Für diese Märkte optimieren wir zunächst auf maximale Präsenz der Google Ads-Anzeigen über den Suchergebnissen. Dafür nutzen wir manuelle Gebote kombiniert mit eigenen Regeln zur Gebotsoptimierung. Der Vorteil dieses Vorgehens liegt darin, dass für jedes einzelne Keyword im Laufe von 7-10 Tagen ein marktgerechter Preislevel eingestellt ist, um die Werbung präsent über den Suchergebnissen darstellen zu können.
Im Gegensatz dazu führt die Automatische Option „Klicks maximieren“ oft dazu, dass die Anzeigen unter den Suchergebnissen oder ab der zweiten Seite gezeigt werden. Auch das kann profitabel sein, allerdings nach unserer Erfahrung meist nicht für sehr hochwertige Diensteistungen und Produkte oder der erreichte Marktanteil wird sehr gering ausfallen.
Parallel dazu werten wir im Rahmen der Google Ads Optimierung die Suchanfragen aus und ermitteln Google Ads Gewinner-Keywords, die viele Conversions generieren und identifizieren Kostentreiber sowie irrelevante Anfragen, die wir im Laufe der Zeit aus der Kampagne ausschließen.
Durch die gezielte Gebots-Erhöhung für Gewinner-Keywords, die noch genauere Anpassung der Werbeanzeigen und Landingpages an diese Begriffe und durch den Ausschluss sinnloser sowie erfolgloser Keywords können wir Kundenkonten auch in schweren, engen Märkten erfolgreich optimieren.
Voraussetzung dafür sind besonders am Anfang der Optimierung recht viel Arbeit und Geduld, die sich am Ende aber fast immer auszahlen.
Wenn Sie Fragen zur Optimierung Ihrer Google Ads-Kampagnen haben, hilft FairPlay SEO Berlin Ihnen gern. Wir beraten Sie kompetent und erfolgsorientiert, Sie haben einen festen Ansprechpartner und es gibt keine lange Mindestvertragslaufzeit. Wir überzeugen unsere Kunden durch Leistung und Ergebnisse und können daher auf lange Bindungsfristen verzichten.