In unserem letzten Beitrag haben wir über die Bedeutung von Landingpages im Rahmen von Onlinemarketing-Kampagnen berichtet. Landingpages dienen dazu, einen positiven ersten Eindruck bei Ihren Interessenten zu hinterlassen. Dadurch steigt die Chance, dass sich Interessenten näher mit Ihrem Angebot beschäftigen und im Idealfall zu Kunden werden.
Dieses Ziel erreichen Sie nur mit einer ansprechenden und gut optimierten Landingpage. In diesem Beitrag zeigen wir, welche Punkte Sie bei der Gestaltung Ihrer Landingpage unbedingt beachten sollten und welche Elemente besonders wichtig für erfolgreiche Landingpages sind:
Landingpage-Element: Die Überschrift
Die Überschrift ist das erste Element, das von Ihren Besuchern gesehen wird. Hier muss sofort klar werden, um welches Thema bzw. Angebot es geht. In 5-7 Worten muss die Botschaft klar und deutlich dargestellt werden.
Achten Sie bei der Überschrift auf die thematische Einheit mit Ihrer Werbeanzeige, z.B. innerhalb einer Google Ads Kampagne. Wenn das Thema der Überschrift mit dem Inhalt der Werbeanzeige übereinstimmt, beschäftigen sich die Interessenten gern mit den Informationen auf der Landingpage und werden den Besuch seltener abbrechen.
Werden Sie zum Problemlöser.
Die Interessenten gelangen in den meisten Fällen auf Ihre Landingpage, weil sie eine Lösung für ein Problem suchen. Denken Sie sich in Ihre Besucher herein und stellen Sie dar, wie und warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein bestimmtes Problem lösen kann.
Eine gute Idee ist es, eine Frage in der Hauptüberschrift zu stellen und diese in der sekundären Überschrift zu beantworten, z.B:
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Auf die Frage folgt das Hilfsangebot mit zwei Vorteilen, welche die Interessen sehr effektiv dazu bringt, näher in die Inhalte der Landingpage einzutauchen und Kontakt zur Agentur aufzunehmen.
Landingpage-Element: Effektive Werbetexte
Mit guten und überzeugenden Texten können Sie Ihren Landingpage-Besuchern die Vorteile Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung darstellen. Der überzeugende Landingpage-Text trägt ganz wesentlich dazu bei, Ihre Interessenten zu einem Abschluss (Conversion) zu bewegen. Mit dem Begriff Conversion bezeichnet man die gewünschte Handlung, die ein Landingpage-Besucher ausführen soll. Das kann z.B. ein Kauf, eine Newsletter-Anmeldung oder eine Kontaktaufnahme per Formular oder Telefon sein.
Textlänge – Die Dosis macht´s
Der Landingpage-Text sollte dazu führen, dass Ihr Besucher eine Conversion ausführt. Zu viel Text kann die Leser überfordern und zu steigenden Abbruchquoten führen.
Je nach Thema sind unterschiedliche Textlängen sinnvoll. Wenn es um ein einfaches, kostenloses Angebot geht, wird weniger Text benötigt als bei Landingpages, auf denen der Kauf eines hochwertigen Produktes oder einer Dienstleistung im Fokus steht. Hier wollen die Kunden genaue Details erfahren, bevor sie eine zahlungspflichtige Bestellung aufgeben.
Versetzen Sie sich beim auch beim Schreiben des Landingpage-Textes in die Lage Ihrer Kunden. Sprechen Sie Ihre Besucher direkt an und zeigen Sie Ihnen, wie Sie das Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung lösen können. Gehen Sie darauf ein, warum Ihre Lösung besser ist, als die der Wettbewerber.
Formatieren Sie Ihren Text nicht als einen einzigen großen Block. Nutzen Sie Zwischenüberschriften, Aufzählungen und lockern Sie die Absätze durch passende Bilder auf.
Eine gute Idee für den Website-Text ist der Einsatz von FAQ-Erklärungen in aufklappbaren Containern. Hier können sich Interessenten über Details informieren, ohne dass die Seite allzu textlastig aussieht. Der Einsatz von FAQs wirkt außerdem vertrauensbildend, was die Conversion-Rate in der Regel steigen lässt.
Weitere Elemente erfolgreicher Landingpages zeigen wir Ihnen im nächsten Beitrag, dazu gehören u.a.
- Vertrauenselemente
- Medien (Bilder Videos)
- Handlungsaufforderung (CTA, Call-To-Action)
- Kontaktformular
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