Google Ads Kampagnen-Optimierung regelmäßig durchführen

Google Ads Kampagnen regelmäßig optimieren

Seit vielen Jahren betreuen wir unsere Kunden im Onlinemarketing auf dem Weg zum Erfolg im Internet. Für einige Firmen steht die Steigerung der Bekanntheit und die Markenbildung im Mittelpunkt, andere Unternehmen solchen neue Kunden über Lead-Kampagnen und Onlineshops möchten den Umsatz steigern. Für jedes dieser Ziele stellt das Google Ads System passende Werkzeuge zur Verfügung, allerdings überfordert die Komplexität und Vielfalt des Systems viele Neueinsteiger.

Google Ads Agenturen, wie FairPlay SEO Berlin, helfen Firmen und Freiberuflern zuerst mit der Erstellung einer Strategie, die je nach Zielsetzung unterschiedlich aussehen kann. Nach der Kampagnenerstellung und ersten Auswertungen ist die Arbeit aber nicht getan. Das Schalten einer Google Ads Kampagne ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine fortlaufende Optimierung erfordert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Google Ads Werbung regelmäßig optimieren – auf Marktveränderungen reagieren

Durch eine fortlaufende Optimierung der Kampagnen können Sia auf Veränderungen im Markt reagieren. Denn die Marktbedingungen ändern sich ständig, was bedeutet, dass die Suchanfragen und das Verhalten der Benutzer ebenfalls schwanken können. Auch die Wettbewerbssituation kann sich plötzlich ändern, wenn neue Firmen in der gleichen Branche auftauchen und anfangen, aggressiv um Marktanteile zu werben. Durch eine regelmäßige Überprüfung und Optimierung der Kampagnen kann man auf diese Änderungen schnell reagieren und Anpassungen vornehmen.

Anzeigenkennzahlen überprüfen: Die Analyse von Anzeigenkennzahlen wie Klickrate, Konversionsrate und Cost-per-Click (CPC) muss regelmäßig durchgeführt werden, denn dadurch kann die Performance der Anzeigen verbessert werden. Durch die Identifikation von Anzeigen, die nicht gut performen, und das Erstellen neuer Anzeigen, die besser abschneiden, wird die Kampagne kontinuierlich optimiert. Das führt im Laufe der Zeit zu einer steigenden Anzeigenleistung.

Suchanfragen auswerten: Zur regelmäßigen Optimierung der Kampagnen gehört die Analyse der tatsächlichen Suchanfragen. Hier können Sie nicht relevante Anfragen erkennen und diese Begriffe als negative Keywords einbuchen, damit Ihre Anzeigen bei solchen Anfragen nicht mehr geschaltet werden. Durch diese Maßnahme, die besonders in den ersten Wochen häufiger durchgeführt werden sollte, sparen Sie dann ab sofort Kosten ein.

Die Suchanfragenberichte können aber auch positive Überraschungen bieten. Vielleicht finden Sie ja neue lukrative Begriffe, an die Sie noch gar nicht gedacht haben. Diese Keywords können Sie dann für Ihre Kampagnen einsetzen. Darüber hinaus eignen sich diese neuen Begriffe manchmal auch als Basis für die Erstellung neuer Website-Inhalte. Damit hat die Kontrolle der Suchbegriffe dann auch positive Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website.

Conversion-Daten checken: Die regelmäßige Überprüfung der Conversion-Daten gibt Ihnen wichtige Einblicke, wie gut Ihre Anzeigen und Keywords performen und welche Änderungen Sie an Ihrer Kampagne vornehmen müssen, um die Conversion-Raten zu verbessern. Indem Sie Ihre Conversion-Daten regelmäßig auswerten, können Sie auch feststellen, welche Anzeigen, Keywords und Zielgruppen am besten funktionieren und welche Anpassungen an Ihrer Kampagne vorgenommen werden müssen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Außerdem können sich Ihre Conversion-Ziele und Prioritäten im Laufe der Zeit ändern. Daher sollten Sie Ihre Kampagnen hinsichtlich der Conversions regelmäßig überprüfen anpassen. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und sorgen für die Effektivität Ihrer Onlinewerbung.

Landingpages optimieren: Weiterhin sollten Sie die Zielseiten (Landingpages) Ihrer Kampagnen immer im Blick haben. Landingpages sind die Zielseiten der Google Ads Kampagnen. Hier landen die Interessenten, nachdem sie auf eine Anzeige geklickt haben und hier müssen Sie als Werbetreibende/r versuchen, aus Ihren Interessenten neue Kunden zu machen. Die Landingpage ist damit ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Google Ads Kampagne. Durch die regelmäßige Überprüfung der Landingpages und die Verbesserung von Elementen wie der Benutzererfahrung, der Übersichtlichkeit und der Relevanz kann man sicherstellen, dass die Zielseiten den Erwartungen der Benutzer entsprechen und die Konversionsrate verbessern. Wichtig sind heute vor allem schnell ladende Seiten mit relevanten Inhalten, die sich auch gut für kleine Bildschirme eignen. Denn immer mehr User gehen mit mobilen Geräten ins Internet.

Kampagnen-Budget kontrollieren: Es gibt einen weiteren wichtigen Punkt, der für eine regelmäßige Überwachung der Google Ads Kampagnen spricht: Das liebe Geld bzw. das Werbebudget. Durch eine regelmäßige Budgetkontrolle haben Sie Ihre Marketingausgaben im Griff und erzielen positive Ergebnisse. Wenn Sie Ihr Budget nicht im Auge behalten, können Sie schnell Geld verschwenden und Ihre Kampagne möglicherweise nicht so effektiv nutzen, wie Sie es möchten.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kampagne nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, können Sie das Budget reduzieren oder schlecht laufende Elemente der Kampagne pausieren. Es kann auch sein, dass Sie sehr gute Ergebnisse erzielen und die Kampagne durch das knappe Budget begrenzt wird. In diesem Fall können Sie durch eine Erhöhung des Budgets mehr Anzeigenschaltungen und Klicks erreichen. Der Marktanteil an verfügbaren Anzeigenschaltungen geht nach oben und Sie erzielen mehr Umsätze bzw. gewinnen mehr Leads.

FairPlay SEO – Ihr Partner für die regelmäßige Google Ads Optimierung

Das alles mag gerade für Einsteiger sehr kompliziert klingen. Wir von FairPlay SEO Berlin übernehmen gern die laufende Optimierung Ihrer Kampagnen und zeigen Ihnen, auf welche Punkte Sie ganz besonders achten müssen. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

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