Blog als SEO-Baustein für Ihre Fimenwebsite nutzen

Blog für die Firmenwebsite einrichten

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit einem gut gepflegten Blog mehr Besucher für Ihre Firmenwebsite gewinnen und damit langfristig auch Ihre Umsätze und Gewinne steigern können.

Wie geht es Ihnen, wenn Sie die Website eines potenziellen Dienstleisters öffnen? Neben den üblichen Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen möchten Sie manchmal sicherlich auch ein wenig hinter die Kulissen blicken oder Sie suchen evtl. weitergehende Erklärungen zu einem interessanten Thema. Gut, wenn Sie dann auf der jeweiligen Website einen Blog finden, in dem Sie sich in Ruhe umschauen können.

Zu den positiven Auswirkungen von Blogs finden Sie im Web jede Menge Statistiken. Besonders bemerkenswert ist der Punkt, dass eine Firmenwebsite mit Blog durchschnittlich 55% mehr Besucher anzieht, 97% mehr Backlinks von externen Seiten erhält und über 434% mehr indexierte Unterseiten verfügt als eine Firmenseite ohne Blog.

Wenn Sie im Firmenblog regelmäßig neue Artikel erstellen und Ihre Besucher in den Beiträgen über neue Entwicklungen in Ihrer Branche informieren oder Ratgeber-Texte zu Ihren Produkten veröffentlichen, gewinnen Sie das Interesse vieler wertvoller potenzieller Kunden.

Es ist erstaunlich, wie viele Firmen diesen Vorteil nicht nutzen und das Potenzial ungenutzt liegen lassen. Oft werden Blogs begonnen aber nicht regelmäßig gepflegt oder die Beiträge werden schlecht bzw. überhaupt nicht für die Suchmaschinen optimiert. Dabei können Sie durch die sorgfältige Auswahl von passenden Suchbegriffen (Keywords) und deren richtigen Einsatz in den Texten gute Platzierungen in den organischen Suchergebnissen erzielen. Ergebnis sind zahlreiche hochwertige Besucher für Ihre Website, die genau nach Ihren Dienstleistungen und Produkten suchen.

So starten Sie einen Blog für Ihre Firmenwebsite

Bevor Sie mit dem Schreiben der ersten Artikel beginnen, empfehlen wir die Erstellung eines Redaktionsplans. Hier sind einige Punkte, über die Sie berichten können:

  • Zufriedene Kunden
    Haben Sie durch Ihre Produkte oder Dienstleistungen zum Erfolg Ihrer Kunden beighetragen? Dann veröffentlichen Sie diese Erfolgsstory in Ihrem Blog.
  • Neue Nachrichten, Gesetze und Verordnungen
    Weisen Sie Ihre Kunden auf Nachrichten, neue Gesetze und Änderungen hin, wenn diese relevant sind. Beispiel ist das neue Datenschutzgesetz ab 25.5.2018, das durch jeden Betreiber einer Firmenwebsite beachtet werden muss.
  • FAQ Special
    Schreiben Sie einen Beitrag und beantworten Sie die häufigsten Fragen, die Ihre Kunden regelmäßig Ihrer Firma stellen.
  • Ratgeber-Text
    Wenn Ihr Produkt oder die Dienstleistung erklärungsbedürftig ist, können Sie Anwendungsbeispiele in einem Beitrag präsentieren oder z.B. die Bedienung einer Software erläutern.
  • Insider-Bericht zu Ihrer Firma
    Präsentieren Sie eine virtuellen Firmenrundgang und stellen Sie das Team vor.
    Keyword-Planung

Beim Schreiben der Artikel sollten Sie immer die Keywords (Suchbegriffe) im Hinterkopf haben, die in Ihrem Bereich am häufigsten gesucht werden – oder Sie schreiben einen Artikel rund um ein sehr spezielles Keyword, für das der Wettbewerb nicht so stark ausgeprägt ist.

Zur Keyword-Planung können Sie den Adwords Keyword-Planer verwenden. Hier wird Ihnen u.a. das monatliche Suchvolumen, die Wettbewerbs-Stärke und der wahrscheinliche Klickpreis des jeweiligen Suchbegriffs mitgeteilt. Andere Kexyword-Tools sind u.a. keywordtool.io und ubersuggest.io.

Beim Schreiben der Artikel hilft das kostenlose YOAST SEO Plugin dabei, die Suchbegriffe richtig in den folgenden Elementen der neuen Seite zu platzieren. Voraussetzung ist, dass Sie WordPress als Content Management System (CMS) für Ihren Blog nutzen.

  • Titel
  • Meta Beschreibung
  • Überschriften
  • Linktexte
  • ALT-Tags in Bildern
  • Artikeltext usw.

Beim Einfügen der Keywords ist Umsicht geboten, denn ein reines „Zuballern“ der Seite mit dem gewünschten Suchbegriff wird von Google (und den Lesern der Seite) erkannt und i.d.R. recht schnell abgestraft.

Richtig angewendet -und regelmäßig aktualisiert- kann ein Blog dazu beitragen, Ihre Firmenwebsite bekannter zu machen und mehr wertvolle Kunden online zu gewinnen.

Bei der Planung Ihres Firmenblogs und während der Umsetzung unterstützt FairPlay SEO Berlin Sie gern. Wir beraten Sie fair und kompetent. Fragen Sie uns, die Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich.

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