Viele Werbetreibende, die auf Google Ads Werbung schalten, haben in den letzten Tagen eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, in der Google über die Identitätsprüfung der Account-Inhaber informiert.
Die Prüfung der Identität sieht vor, dass Werbetreibende den rechtsgültigen Namen bzw. Firmennamen bestätigen müssen. Google prüft die Konten in verschiedenen Stufen, die betroffenen Kontoinhaber werden per E-Mail und im Google Ads Account-Dashboard über die anstehende Überprüfung informiert, wenn sie an der Reihe sind.
Für den Identitäts-Check werden zunächst bestimmte Branchen und Kategorien priorisiert, bevor der Prozess auf das gesamte Werbenetzwerk ausgeweitet wird. Insbesondere Onlineshops müssen mit einer baldigen Überprüfung rechnen. Shop-Inhaber sollten E-Mail-Nachrichten von Google oder Hinweistexte im Google Ads Account sorgfältig lesen. Folgende Werbekonten werden zeitnah überprüft:
- Werbung für Produkte, Waren und Dienstleistungen
Beispiele: Einzelhandel, Medien und Unterhaltung, Reisen, B2B, Technologie
- Werbung für Informations-, Beratungs- oder Bildungsinhalte
Beispiele: Inhalte mit Werbung für Bildungsressourcen, Forschung und Statistiken, kostenlose Gesundheits- oder Finanzberatung, wohltätige oder soziale Zwecke
- Werbung für Inhalte mit Bezug zu regulierten Branchen
Beispiele: Glücks- und andere Spiele, Finanzprodukte oder ‑dienstleistungen, Gesundheitsprodukte oder ‑dienstleistungen
Wir halten es für wichtig, dass Google Ads Kunden diese Überprüfung schon mal auf dem Schirm haben, auch wenn das eigene Konto (noch) nicht an der Reihe ist. Die zeitnahe Beantwortung der Überprüfungsanfrage und die Zusendung der angeforderten Unterlagen innerhalb von 30 Tagen ist wichtig, damit es nicht zur Sperrung des Werbekontos kommt.
FairPlay SEO-Kunden werden von uns automatisch benachrichtigt, wenn eine Identitätsüberprüfung ansteht. Damit können Sie den Überprüfungsprozess zügig starten. Nachdem Google Ihnen die E-Mail gesendet hat, haben Sie 30 Tage Zeit, um mit der Überprüfung zu beginnen. Andernfalls werden Ihre Google Ads-Kampagnen pausiert, bis der gesamte Vorgang abgeschlossen ist.
Wir haben einige Kunden, welche die Überprüfungs-Aufforderungen zunächst nicht ernst genommen haben. Nach 2-3 Wochen erhielten die jeweiligen Kontoinhaber dann die konkrete Vorankündigung über eine bevorstehende Account-Sperrung. Durch die dann doch erfolgte Reaktion und die Zusendung der angeforderten Unterlagen konnte eine Unterbrechung der Anzeigenschaltungen noch verhindert werden.
Wie funktioniert die Identitätsprüfung?
Werbetreibende müssen zunächst das in der Anforderungs-E-Mail bereitgestellte Identitätsprüfungsformular ausfüllen, um mit dem Prozess zu beginnen. Die angeforderten Unterlagen müssen dann innerhalb von 30 Tagen eingereicht werden. Sollten weitere Bestätigungsschritte nötig sein, stehen dafür nochmal 30 Tage zur Verfügung.
Welche Dokumente müssen eingereicht werden?
Über die genauen Anforderungen werden Sie im Überprüfungs-Prozess informiert. Grundsätzlich kommen folgende Dokumente für in Deutschland ansässige Werbetreibende in Frage:
Organisationen / Firmen
- Handelsregisterauszug
- Gewerbeschein
- Umsatzsteuerregistrierung
- DUNS-Zertifikat
Natürliche Personen
- Reisepass
- Personalausweis
- Führerschein
- Aufenthaltstitel
Das Überprüfungsprogramm ist nur ein weiteres Beispiel für die häufigen Änderungen, mit denen sich Google Ads-Kunden regelmäßig beschäftigen müssen. Wenn Sie Ihren Account durch FairPlay SEO betreuen und optimieren lassen, informieren wir Sie selbstverständlich über alle wichtigen Anforderungen und Weiterentwicklungen des Google Ads-Systems.
Suchen Sie neue Kunden im Internet oder möchten Sie den Umsatz Ihres Onlineshops erhöhen? Bringen Sie frischen Schwung in Ihre Onlinewerbung und fordern Sie heute Ihr Angebot für die Google Ads Betreuung durch FairPlay SEO an!