Google Ads Anzeigenerweiterungen sind ein besonderes Anzeigen-Extra, welches in der Lage ist, zusätzliche Informationen eines Unternehmens bereitzustellen (siehe Beitragsbild). Die Textanzeige wird mit diesen Informationen erweitert. Einige Erweiterungen werden manuell, andere automatisch hinzugefügt. Google Ads Anzeigenerweiterungen gehören zu jeder guten Google Ads Optimierung.
Duch die Erweiterungen wird die Präsenz und Sichtbarkeit der Anzeige erhöht. Die Erweiterungen werden üblicherweise für Anzeigen ausgespielt, die sich den Top-Platzierungen über den organischen Suchbegriffen befinden. Also auf den Plätzen 1 bis 4 der Google Ads-Anzeigenplätze.
Die Funktion von Google Ads Erweiterungen
Google Ads Anzeigenerweiterungen werden durch das System geschaltet, falls einer Berechnung zufolge die Erweiterung zur Verbesserung der Kampagnenleistung beiträgt oder der Anzeigenrang hoch genug ist. Anschließend ergibt sich eine stärkere Präsenz des Unternehmens, da die Anzeigenerweiterungen mehr Platz auf der Suchergebnisseite einnehmen und damit für eine bessere Sichtbarkeit der Anzeigen sorgen.
Gibt es zwei miteinander konkurrierende Anzeigen, welche die gleiche Qualität und das gleiche Gebot aufweisen, erfolgt grundsätzlich für die Anzeige eine bessere Platzierung, die durch eine Anzeigenerweiterung wahrscheinlich erfolgreicher ist. Die erwartete Steigerung der Klickrate liegt laut Google-Benchmark zwischen 10 und 20 Prozent. Bei Brand-Suchanfragen wird die Klickrate sogar um 20 bis 50 Prozent erhöht. Das steigende Interesse sorgt für mehr Besucher der Landingpage und kann damit zu steigenden Umsätzen und Gewinnen beitragen.
Google Ads Anzeigenerweiterungen sinnvoll einsetzen, um den Anzeigenrang zu erhöhen
Wer es noch nicht getan hat, sollte die Google Ads Anzeigenerweiterungen verwenden, die im Google Ads Interface angeboten werden. Die Anzeigenerweiterungen sorgen dafür, dass die Anzeigen noch auffälliger und gut sichtbar werden. Das lohnt sich vor allem dann, wenn eine hohe Konkurrenzsituation vorhanden ist. Hart umkämpfte Suchbegriffe sollten mit Google Ads Erweiterungen optimiert werden, damit sich die Anzeigen im Top 3-4 Anzeigenbereich platzieren können. Sobald sich die Anzeigen dort befinden, können Klickraten erzielt werden, die sich im zweistelligen Bereich befinden. Die Anzeigenerweiterungen sorgen auf diese Weise durch mehr Klicks für zusätzliche Zugriffe auf die Webseite bzw. Landingpage und damit für potenziell neue Kunden.
Welche Arten von Anzeigenerweiterungen gibt es?
Insbesondere die Sitelink-Erweiterungen zu relevanten Themenbereichen der Homepage sollten eingerichtet werden. Hier sollten sich Werbetreibende auch die Mühe machen, zwei Textzeilen zusätzlich zur Sitelink – Überschrift zu veröffentlichen.
Wir empfehlen die Einrichtung aller relevanten Arten der Anzeigenerweiterungen, die Ihnen jeweils angeboten werden. Üblicherweise sind das:
- Sitelink-Erweiterungen
- Erweiterungen mit Zusatzinformationen
- Snippet-Erweiterungen
- Anruferweiterungen
- Bilderweiterungen
- Standorterweiterungen (bei Verknüpfung mit Google MyBusiness)
- App-Erweiterungen
- Bewertungserweiterungen
- dynamische Anzeigenerweiterungen.
In den nächsten Wochen werden wir die einzelnen Typen von Anzeigenerweiterungen und deren effektive Einsatzmöglichkeiten hier im FairPlay SEO – Blog vorstellen.
Bei der Einrichtung Ihrer Google Ads Erweiterungen kann FairPlay SEO Sie als zertifizierter Google Partner unterstützen und wertvolle Hilfe leisten. Kontaktieren Sie uns, die Erstberatung ist kostenfrei!