Firmen und Freiberufler, die sich am Markt behaupten müssen, benötigen eine bestimmte Zahl an Neukunden pro Monat, damit das Geschäft läuft oder im Idealfall wachsen kann.
Eine wichtige Rolle spielt das Onlinemarketing bei der Neukundengewinnung, denn der Anteil der Kunden, die im Internet nach Produkten und Dienstleistungen suchen, steigt ständig.
Gut optimierte Websites und Landingpages sind extrem wichtig, um das Potenzial Ihrer Onlinepräsenzen bestmöglich auszuschöpfen und für die Neukundengewinnung zu nutzen.
In diesem und im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen, was Landingpages von Websites (Homepages) unterscheidet und wie Sie durch die Optimierung Ihrer Landingpages dazu beitragen können, die Conversion-Rate zu steigern.
Unter Conversions versteht man gewünschte Handlungen, die Besucher Ihrer Website oder Landingpage ausführen. Das kann eine Kontaktaufnahme per Formular, eine Newsletter-Anmeldung oder ein Kauf im Onlineshop sein.
Landingpages vs. Websites – wo ist der Unterschied?
Landingpages sind Internetseiten, die nur einem Zweck dienen sollen: Der Erreichung des jeweils definierten Conversion-Ziels. Dafür werden alle Elemente, die der Zielerreichung dienen, in den Vordergrund gestellt (Produktbeschreibungen, Call-To-Action-Buttons, Testimonials…) und sekundäre Elemente, wie z.B. die Website-Navigation entfernt.
Landingpages beschäftigen meist nur mit einem Produkt und einer Dienstleistung, während eine klassische Firmen-Website eher einem Katalog ähnelt, in dem Besucher verschiedenste Informationen zum Leistungsspektrum des jeweiligen Anbieters suchen und finden können.
So kann eine Zahnarzt-Website die Praxis und das Team vorstellen, während die Landingpage über eine spezielle Behandlungsform informiert, so z.B. über den sofortigen Zahnersatz in einer Sitzung, und die Interessenten zur Terminvereinbarung leitet.
Landingpage-Nutzung für Onlinemarketing-Kampagnen
Im Rahmen von Onlinemarketing-Kampagnen sind Landingpages der Ort, auf den Interessenten nach dem Klick auf eine Anzeige gelangen bzw. „landen“ und Ihr jeweiliges Produkt ider die Dienstleistung näher kennenlernen. Dabei können die Kampagnen thematisch sehr genau ausgerichtet werden und die Interessenten vom Keyword über die Anzeigen bis zur Landingpage mit einer konkreten Botschaft ansprechen, beispielweise so:
- Keyword: „Zahnersatz sofort“
- Anzeige: „Sofortiger Zahnersatz mit XY…“
- Landingpage: „Zahnersatz sofort in einer Sitzung erhalten. Jetzt informieren und Termin vereinbaren…“
Je nach Breite des Angebotes ist es ratsam, für die unterschiedlichen Bereiche eines Unternehmens jeweils eigene Landingpages und Onlinekampagnen zu erstellen, um gezielt Neukunden für die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen.
Viele Unternehmen nutzen die Vorteile von Landingpages noch nicht und leiten die Interessenten auf die Unternehmens-Homepage. Von dort finden die Besucher im besten Fall durch die Navigation zum eigentlichen Ziel. Sehr oft wird der Website-Besuch allerdings abgebrochen, wenn nicht sofort die gewünschte Information präsentiert wird.
Für Unternehmen und Freiberufler führt kein Weg an gut optimierten Landingpages vorbei, wenn die Neukundengewinnung im Internet effektiv erfolgen soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Werbetreibenden um große Konzerne, Mittelständler oder kleine Firmen bzw. Freiberufler handelt.
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