Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen entscheidet sich nicht nur mit der Frage, an welcher Stelle Ihre Website in den organischen Ergebnissen auftauchen. Insbesondere bei Google spielen zunehmend die bezahlten Werbeanzeigen eine wichtige Rolle, da diese einen immer größeren Platz im sichtbaren Bereich der Suchergebnisseiten einnehmen. Deutlich wurde diese Tatsache spätestens, seit keine Google Ads-Anzeigen mehr in der rechten Spalte, dafür aber eine vierte Textanzeige über den organischen Suchergebnissen eingeblendet werden.
Insbesondere bei Suchanfragen mit kommerziell sehr wertvollen Keywords ist der besonders prominente Raum im oberen Bereich der Suchergebnisseiten durch bezahlte Werbung belegt. Hier tummeln sich die Kunden, die das stärkste Interesse am gesuchten Produkt oder der betreffenden Dienstleistung haben. Erst danach erscheinen die organischen bzw. natürlichen Suchergebnisse, deren Platzierungen sich durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflussen lässt. Im besten Fall erreichen Sie mit einem SEO-Listing auf Nummer 1 dann aber nur den 4. oder 5. sichtbaren Platz auf den Suchergebnisseiten.
SEO allein genügt nicht mehr für optimale Sichtbarkeit
Lange Zeit genoss SEO die oberste Priorität: Eine hohe Platzierung in den Rankings führte zu ansteigenden Besucherzahlen auf der Website. Doch die organischen Resultate haben in den meisten Suchmaschinen an Bedeutung verloren. An prominenter Stelle finden sich nicht nur bei Google immer mehr bezahlte Anzeigen, die Werbetreibende z.B. über Google Google Ads schalten. Oftmals müssen User erst scrollen, um die organischen Ergebnisse zu begutachten. Vielfach tun sie das jedoch nicht und klicken stattdessen auf eine Werbeanzeige. Das gilt umso mehr, je relevanter diese Werbung in Bezug zur Suchanfrage geschaltet wird. Für Sie bedeutet das: Nur wenn Sie mit Suchmaschinenwerbung, z.B. via Google Google Ads, für eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen, können Sie sich weiterhin über zahlreiche Besucher freuen, die zur Kernzielgruppe gehören und so den Umsatz Ihres Unternehmens erhöhen.
Professionelle Google Ads-Strategie notwendig
Um diese Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen, bedarf es Expertise und Erfahrung. So müssen die Anzeigen bei den Suchanfragen mit relevanten Keywords erscheinen. Dagegen führen ungenaue Ausrichtungen von Google Ads-Kampagnen, z.B. mit weitgehend passender Keyword-Option zur Geldvernichtung, und das oft erschreckend schnell. Eine professionelle Agentur führt eine umfassende Keyword-Analyse durch und gestaltet Kampagnen nach dem „Message-Match“ Prinzip. Vom Keyword über die Anzeige bis zur Google Ads Landingpage muss der Nutzer im gleichen Kontext angesprochen werden. Nur so wird er auf der Zielseite das Gefühl haben, hier richtig gelandet zu sein. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine gewünschte Handlung des neu gewonnenen Interessenten enorm, sei es das Abonnement eines Newsletters oder der Einkauf im Onlineshop.
Ebenfalls wichtig: Google Ads bietet nur wenig Platz für Ihre Botschaft. Die Anzeigentexte müssen durch prägnante Formulierungen überzeugen, sodass sie sofort Interesse wecken. Themenrelevante Überschriften, Produktvorteile und Handlungsaufforderungen gilt es geschickt in das enge Korsett der Google Ads-Textanzeigen zu verpacken.
Wenn Sie Fragen haben, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Firmen-Website erhöhen können, kann FairPlay SEO Ihnen gern helfen. Kontaktieren Sie uns und sichern Sie sich eine kostenlose Erstberatung oder eine Analyse Ihres bestehenden Google Ads-Kontos.