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So funktionieren Dynamische Suchanzeigen (DSA) im Google Ads-System

Dynamische Suchanzeigen bei Google Ads

Keyword-basierte Kampagnen in der Google Suche und im Suchnetzwerk werden von Werbetreibenden im Google Ads-System am häufigsten genutzt. Wenn diese Kampagnen gut optimiert und strukturiert sind, können sehr gute Resultate erzielt werden, z.B. direkte Verkäufe für Onlineshops oder Neukunden-Kontakte für Dienstleister.

Neben dieser keywordbezogenen Werbung bieten Google Ads-Kampagnen auf Basis dynamischer Suchanzeigen die Möglichkeit, Suchmaschinen-Nutzer auf Basis des Website-Inhaltes anzusprechen. Besonders Werbetreibende mit sehr umfangreichen Websites können mit dynamischen Suchanzeigen viele potenzielle Kunden erreichen, die mit einer klassischen Keyword-Liste nicht angesprochen werden. Die Longtail-Suche, also die Suchanfragen nach sehr speziellen Begriffen wird mit dynamischen Suchanzeigen i.d.R besser bedient als mit klassischen Textanzeigen.

Dynamische Suchanzeigen: Website-Inhalte statt Keywords sind entscheidend

Dynamische Suchanzeigen sind Textanzeigen in der Google Suche und im Suchnetzwerk, die auf Basis des Website-Inhaltes geschaltet werden. Google durchsucht den Inhalt der betreffenden Website und versucht die Inhalte mit Suchanfragen zu verbinden, die thematisch sehr gut dazu passen. Ziel ist eine hohe thematische Relevanz von der Suchanfrage über die Werbeanzeige bis zur Landingpage.

Dynamische Suchanzeigen-Kampagne einrichten

  • Zunächst müssen Sie sich in Ihren Google Ads Account einloggen.
  • Klicken Sie im Menü links auf den Punkt Kampagnen
  • Danach klicken Sie auf das blaue Pluszeichen: „Neue Kampagne erstellen“
  • Jetzt können Sie ein Zielvorhaben für ihre Kampagne festlegen oder erst einmal ohne Zielvorhaben weitermachen.
  • Als Kampagnentyp wählen Sie „Suche“ aus.
Dynamische Suchanzeigen: Kampagnentyp auswählen

Danach können Sie ein Auswahl der Converson-Aktionen treffen, die für die Kampagne geeignet sind.

Optional können Sie der Kampagne noch Information geben auf welcher Weise Sie Ihre Ziele erreichen möchten:

  • Website Besuche (die URL wird abgefragt)
  • Anrufe (Telefonnummer angeben) oder
  • App-Downloads (App-Plattform iOS oder Android und App-ID angeben)

Jetzt können Sie das Tagesbudget der Kampagne festlegen und eine Gebotsstrategie auswählen. Dabei können Sie anhand Ihrer Ziele einen Vorschlag von Google Ads erhalten oder Sie wählen direkt eine passende Gebotsstrategie aus.

Im nächsten Schritt wird es ein wenig tricky. Hier werden die Werbenetzwerke ausgewählt. Und auch wenn Sie schon zu Beginn die Suche aktiviert haben, schlägt Ihnen Google hier nochmal die Suchnetzwerk-Partner und das Displaynetzwerk vor.

Werbenetzwerk auswählen

Beide Punkte sind in der Grundeinstellung aktiviert. Diese beiden Vorschläge sollten Sie unbedingt abwählen, wenn Sie eine Suchkampagne planen. Sobald die Kampagne profitabel läuft, können Sie später evtl. die Suchnetzwerk-Partner hinzufügen. Die Performance des Partner-Netzwerks sollten Sie dann aber regelmäßig überprüfen. Vom Mix einer Suchkampagne mit dem Display-Netzwerk raten wir aber grundsätzlich ab. Hierfür sollten separate Kampagnen angelegt werden, die sich dann besser kontrollieren und optimieren lassen.

Bei der folgenden Standort-Auswahl ist Google auch sehr großzügig, denn in der Grundeinstellung wird die Werbung weltweit ausgeliefert. Hier können Sie das Land oder die Region angeben, in der Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen.

Wichtig sind auch die weiteren Standort-Optionen, die sich erst durch einen Klick öffnen. Stellen Sie hier die Auswahl auf „Präsenz…“, dann erreichen Sie i.d.R. nur User, dich sich auch in der Zielregion aufhalten. Andernfalls kann die Werbung weltweit ausgespielt werden, wenn die Suchanfrage einen Ort innerhalb der Standort-Auswahl enthält.

Augen auf bei der Standort-Auswahl in Google Ads.

Beispiel: Wer sich für „Zahnarzt Berlin“ interessiert, bekommt diese Werbung weltweit angezeigt und nicht nur in Berlin, wenn die Grundeinstellungen gewählt werden. Bei der „Präsenz“-Auswahl muss sich der User auch in Berlin aufhalten, um die Werbung zu sehen.

Dynamische Anzeigenziele festlegen

Die Einstellungen der Anzeigengruppen einer Kampagne mit dynamischen Suchanzeigen unterscheidet sich von denen der herkömmlichen Kampagnen. Hier muss man zunächst Ziele festlegen.

  • Zielkategorien
    Mit diesen automatisch bestimmten Website-Kategorien sortiert Google den Inhalt der Website. Am Beispiel unserer Seite werden Adwords- und SEO-Themen vorgeschlagen. Auf diese Inhalte können dann einzelne Anzeigengruppen ausgerichtet werden.

  • Auf alle Webseiten ausrichten
    Wenn diese Option gewählt wird, werden die Anzeigen für die Inhalte der gesamten Website geschaltet.

  • Auf bestimmte Webseiten ausrichten
    Auch die Ausrichtung auf bestimmte Teile der Website ist möglich. Auch hier kann wieder eine Kategorie bestimmt werden, die einen bestimmtes Wort oder mehrere Worte enthält. Alternative Möglichkeiten sind die Einteilung der Webseiten über den Seitentitel, über den Seiteninhalt (Description) oder über die URL.

Anzeigentitel werden dynamisch erstellt

Bei den Textanzeigen in Kampagnen mit dynamischen Suchanzeigen wird der Seitentitel dynamisch auf Basis des Website-Inhaltes erzeugt, ebenso wird die Ziel-Url und die angezeigte URL anhand der gewählten Ausrichtung automatisch bestimmt. Für die dynamischen Textanzeigen stehen zwei Beschreibungszeilen mit jeweils bis zu 90 Zeichen zur Verfügung. In den Textzeilen sollten Sie allgemeine Vorteile Ihrer Firma erwähnen und die Top-Keywords mit verwenden.

Dynamische Suchanzeigen im Remarketing einsetzen

Mit dynamischen Suchanzeigen können Sie auch Nutzer ansprechen, die schon einmal Ihre Webseite besucht haben. Die Zielgruppe(n) können Sie auch mit Besuchern bestimmter Themenbereiche der Website bilden, um so eine noch genauere Ausrichtung Ihrer Werbung erreichen.

Eine Remarketing-Liste für dynamische Suchanzeigen muss mindestens 1.000 Mitglieder haben, bevor die Remarketing-Kampagne starten kann. Maximale Dauer für die Mitgliedschaft in der Liste nach einem Besuch Ihrer Website beträgt 540 Tage. Üblich sind für Remarketing-Listen bis zu 30 Tage. Das ist allgemein auch verständlich, denn das Interesse an einem Produkt oder an einer Dienstleistung ist kurz nach dem Besuch der betreffenden Website sicherlich am größten und nimmt dann im Laufe der Zeit ab. Bei saisonalen Angeboten, die sich jährlich wiederholen (z.B. Weihnachtsgeschenke), kann eine längere Dauer der Remarketing-Liste jedoch Sinn machen. Dann kann der interessierte Google-Nutzer im Folgejahr erneut angesprochen werden.

Wenn Sie Fragen zum Thema der dynamischen Suchanzeigen haben, berät FairPlay SEO Berlin Sie gern. Wir sind eine zertifizierte Google Partner Agentur in Berlin. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung und profitieren Sie von unserer Erfahrung und gewinnen Sie mit unserer Hilfe neue Kunden im Internet!

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