FairPlay SEO Berlin

Warum kann ich meine Google Ads-Anzeigen nicht sehen?

Google Ads Anzeigen - Ad Preview Tool

Seit vielen Jahren betreuen und optimieren wir hier bei FairPlay SEO Berlin die Google Ads-Konten unserer Kunden. Eine Frage wird uns gerade zu Beginn der Zusammenarbeit immer wieder gestellt:

Warum kann ich meine Google Ads Anzeigen nicht sehen, wenn ich meine Keywords in der Google Suche eingebe?

Viele Kunden suchen verständlicherweise nach den Top-Keywords aus den gerade gestarteten Google Ads-Kampagnen, um den Wettbewerb zu beobachten und natürlich möchten sie dann auch die eigenen Anzeigen sehen.

So sehr die Suche nach den eigenen Keywords auch verständlich ist, tun Sie es nicht! Durch die häufigen Aufrufe Ihrer Keywords werden Impressionen generiert, ohne dass Klicks erfolgen. Wenn Sie das sehr häufig tun, leidet die Qualität Ihrer Kampagne darunter, denn Google geht hier davon aus, dass die ausgelieferten Anzeigen für den Nutzer nicht relevant waren. Je öfter das passiert, desto schlimmer wird es. Google wird dann Ihre Anzeigen nicht mehr schalten, wenn Sie Ihre Keywords eingeben. Und schlimmer, die Chancen auf eine Schaltung verschlechtert sich auch für andere Nutzer, wenn Google den Qualitätsfaktor herabstuft.

Nutzen Sie nicht die Google Suche, sondern die Anzeigenvorschau!

Google Ads Anzeigen Preview-ToolWenn Sie ermitteln möchten, ob Ihre Anzeigen zur Schaltung kommen, sollten Sie das Google Ads Anzeigenvorschau-Tool benutzen. Hier können Sie den Suchbegriff, den Nutzerstandort, die Sprache und die Art des Endgerätes eingeben, mit dem die Suche simuliert wird.

Mit dem Anzeigenvorschau-Tool können Sie nach Herzenslust Abfragen durchführen, ohne dass dadurch die Qualität Ihrer Google Ads-Kampagnen beeinflusst wird. Deshalb unsere dringende Empfehlung, nutzen Sie dieses Tool anstatt der Live-Suche auf Google.

Im Beitragsbild erkennen Sie in unserem Beispiel die Anzeige unseres Kunden Taxi Berlin. Als Standort haben wir Berlin gewählt, die Anzeige wird wie erwartet ausgespielt. Hätten wir dagegen Hamburg gewählt, würde die Anzeige nicht erscheinen. Das ist in diesem Fall auch korrekt, da die betreffenden Kampagnen nur auf Berlin ausgerichtet sind.

Weitere Gründe, die eine Schaltung Ihrer Google Ads-Anzeigen verhindern

  • Budget reicht nicht aus
    Gerade am Anfang kann es sein, dass Ihr Tagesbudget nicht ausreicht, um Ihre Anzeigen bei jeder Anfrage auszuspielen. Google wird die Schaltungen dann je nach Budget und Wettbewerbslage nur zu einem bestimmten Anteil durchführen, z.B. zu 30% oder 50%. Den erreichten Anteil an möglichen Impressionen erkennen Sie in der Google Ads-Statistik in der Spalte „Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk“.

  • Kampagne, Anzeigengruppe oder Anzeigen pausieren
    Oft werden neue Kampagnen erst einmal pausiert, bevor es losgeht. Um das festzustellen, reicht ein Blick in die betreffenden Ebenen des Google Ads-Kontos. Es kann auch sein, dass für die Kampagne ein Enddatum eingegeben wurde und dass die Anzeigen deshalb nicht ausgespielt werden.

  • Gebot pro Klick zu gering
    Es kann natürlich auch sein, dass Ihr Gebot pro Klick zu gering ist, um im Wettbewerb mithalten zu können. In diesem Fall müssen Sie das Gebot erhöhen. Eine Prognose der zu erwartenden Kosten pro Klick und des Tagesbudgets können Sie im Keyword Planer ermitteln.

  • Anzeigen nicht freigeschaltet
    manchmal befinden sich Ihre Google Ads-Anzeigen noch in der Überprüfung oder diese wurden abgelehnt. Ein Blick in die betreffende Kampagne zeigt Ihnen im Reiter „Anzeigen“ diese Information.

  • Ausrichtung passt nicht
    Die Kampagnen Ausrichtungen sind Grundlage für das Anzeigenvorschau-Tool. Wenn Sie beispielsweise eine Stadt eingeben, in denen die Anzeigen nicht geschaltet werden sollen, sehen Sie natürlich auch keine Impressionen in der Vorschau. Mögliche zu prüfende Punkte sind u.a.:
  • Tageszeit & Wochentag
  • Nutzerstandort
  • Sprache
  • Endgerät

FairPlay SEO berät Sie gern, wenn Sie Fragen zur Sichtbarkeit Ihrer Google Ads-Anzeigen oder zur Optimierung Ihrer Google Ads-Kampagnen insgesamt haben. Die Erstberatung ist kostenlos, testen Sie uns einfach einmal!

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