Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen auf die Frage nach den Kosten einer Google Google Ads Agentur keine genauen Zahlen nennen können. Jede Agentur hat andere Stundensätze und Angebote… und unterschiedlich teure Kaffeemaschinen in unterschiedlich hippen Agentur-Lofts. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Vergütungsmodelle, die aktuell auf dem Markt sind. Wir erklären, warum Sie bei einigen Lock-Angeboten kritisch sein sollten und auf welche Punkte Sie bei der Beauftragung einer Google Ads-Agentur achten müssen.
Warum ist die Google Ads Werbung so wichtig?
Durch clever geplantes Onlinemarketing können Firmen und Freiberufler neue Kunden über das Internet ansprechen und gewinnen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die Suchmaschinen, in denen zusätzlich zu den Suchergebnissen auch Werbung zu relevanten Suchbegriffen geschaltet werden kann. Die Suchergebnis-Seiten werden darüber hinaus auch immer weiter zugunsten prominenter Ad-Platzierungen umgestaltet. Mit organischen Ergebnissen allein ist in kommerziell umkämpften Märkten kaum noch eine ausreichende Sichtbarkeit zu erzielen.
Warum sollte ich eine Google Google Ads Agentur beauftragen?
Viele Firmen beschäftigen sich logischerweise mit ihrem Kerngeschäft und haben weder das Personal noch die Zeit, eigene Google Ads-Experten auszubilden, die sich täglich mit den Funktionen und Neuerungen des vielfältigen Werbesystems beschäftigen. Gerade für Freiberufler sowie für kleine und mittlere Firmen, die sich den Luxus einer eigenen Abteilung für die Suchmaschinenwerbung nicht leisten können oder wollen, macht die Google Ads-Betreuung durch eine externe Agentur Sinn.
Achten Sie auf das Google Ads-Partner Logo
In jeder Branche macht es Sinn, Spezialisten für komplexe Aufgaben zu engagieren, die nicht im Kerngeschäft liegen. Die Betreuung des Google Ads-Kontos wird deshalb von vielen Unternehmen an spezialisierte Agenturen ausgelagert. Fundierte Google Ads-Fachkenntnisse Ihres Onlinemarketing-Dienstleisters erkennen Sie am Google Partner Logo, welches nur vergeben wird, wenn die Mitarbeiter Google Ads-Fachprüfungen abgelegt haben und diese Kenntnisse jährlich durch erneute Prüfungen zertifizieren lassen.
Im Google Partner-Verzeichnis können Sie Google Partner aus Ihrer Region suchen oder die Zertifizierung Ihrer Google Ads-Agentur überprüfen.
Sobald die Entscheidung zur Beauftragung der Google Ads-Betreuung getroffen wurde, stellt sich für jeden Firmeninhaber die Frage, wie viel die Google Google Ads Werbung insgesamt und die Betreuung durch eine Google Ads Agentur kostet. Hier wollen wir Ihnen eine Orientierung geben.
Monatlicher All-Inclusive-Festpreis – kann das funktionieren?
Es gibt Agenturen, die ihre Angebote mit einem monatlichen Festpreis bewerben. Enthalten ist die Management-Gebühr ebenso wie die Klick-Kosten des Google Ads-Kontos. Oft werden Firmen mit Aussagen wie diesen gelockt: „Wir bringen Sie auf Seite 1 mit ihrem Suchbegriff XYZ“. Auf den ersten Blick erscheint das ganz praktisch. Sie benötigen kein eigenes Google Ads-Konto, da die Agentur den Full Service übernimmt. Wenn man näher hinsieht, ist das allerdings ein Nachteil. Denn Sie haben nur mit einem eigenen Konto die volle Kontrolle über Berichte, Auswertungen und Statistiken.
Eine Google Ads-Kampagne ist dann schnell eingerichtet und einige Einblendungen und Klicks für das Keyword wird es sicherlich auch geben. Leider fehlt bei vielen dieser Anbieter die Nachhaltigkeit. Sie wissen nicht einmal, wie viel Zeit für die Optimierung Ihres Kontos investiert wird. Fragen Sie unbedingt danach, wie viel vom Budget tatsächlich für die Google Ads-Werbung investiert wird und kontrollieren Sie, wie viele Kontakte oder Verkäufe durch die Google Ads-Werbung generiert wurden.
Übliche Vergütungsformen für Google Google Ads Agenturen
zu den üblichen Arten der Agentur-Vergütungen zählen:
- Einrichtungsgebühr (Setup Fee) für das Google Ads-Konto
- Monatliche Grundgebühr (oft abhängig von der Größe des Kontos)
- Prozentuale Gebühr von den Google Ads-Ausgaben (10-15%)
- Vergütung nach Arbeitsaufwand (Stundensatz, meist ab 80 – 100 € / Stunde)
- ggf. Gebühren für externe Bid-Management Software oder API-Nutzung
Als Werbekunde sollten Sie die prozentuale Beteiligung der Agentur an den Werbeausgaben sehr kritisch sehen. Schließlich kommt es hier zu einem großen Interessenkonflikt. Je mehr Kosten die Agentur „produziert“, desto mehr verdient sie. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Sinnvoller sind dagegen erfolgsabhängige Vergütungsmodelle, die sich nach der Anzahl der erzielten Conversions (Kontakte oder Verkäufe) richten.
Checkliste vor der Beauftragung einer Google Ads Agentur
- Handelt es sich um eine Google Partner-Agentur?
- Sind die Mitarbeiter für das Fachgebiet zertifiziert, das ich benötige?
(Suche, Display-Werbung, Shopping, Video, App-Promotion…) - Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner?
- Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
- Wie sieht das Vergütungsmodell aus?
- Arbeitet die Agentur erfolgsorientiert entsprechend meinen Zielen?
- Habe ich vollen Zugriff auf mein Google Ads-Konto, auch nach Vertragsbeendigung?
- Transparenz: Erhalte ich die Original Google Berichte oder nur Berichte der Agentur?
Fazit: Die Beauftragung einer Google Google Ads Agentur macht durchaus für viele Freiberufler und Firmen Sinn. Wichtig ist, dass Sie einige Fallstricke vermeiden, wie z.B. lange Vertragslaufzeiten oder die prozentuale Umsatzbeteiligung der Agentur an den Google Ads Klick-Kosten. Auch die Qualifikation Ihrer Google Ads Agentur ist natürlich extrem wichtig. Achten Sie auf das Google Partner-Logo und prüfen Sie die Qualifikation Ihres Dienstleisters im Google Partner Verzeichnis.