20% Rabatt auf den CPC mit Shopping Ads erhalten – so funktioniert es

Google Shopping Ads Discount

Für Onlineshop-Betreiber ist die Werbung auf Google Shopping ein wichtiger Verkaufskanal. Hier werden die Produkte mit Bildern, Produkt-Titel, Preis und Shop-Namen präsentiert, wenn die Besucher relevante Suchanfragen eingeben. Im Vergleich zu Textanzeigen erreichen die Shopping-Ads eine bessere Sichtbarkeit. Sie erscheinen meist ganz oben auf der Suchergebnis-Seite und werden deutlich häufiger angeklickt.

Google Shopping Anzeigen im Suchergebnis

Google Shopping A&O: Jede Kampagne muss optimiert werden

Bevor wir den CPC-Booster vorstellen, müssen die Basics erledigt werden, darauf möchten wir zunächst kurz eingehen. Bei der hohen Sichtbarkeit von Shopping-Anzeigen ist es kein Wunder, dass sich die Werbetreibenden hier einen heftigen Wettbewerb um die besten Anzeigenplätze liefern. Daraus folgt die Notwendigkeit, Shopping-Kampagnen sorgfältig zu planen und zu optimieren.

Die Produktdaten werden über das Google Merchant Center durch die angeschlossenen Shops bereitgestellt. Die Titel, Beschreibungen, Verfügbarkeiten, Preise und Fotos werden über den Produktfeed an Google übermittelt und laufend aktualisiert. Der Produktfeed muss unbedingt optimiert werden, damit Google die Produktinhalte versteht und diese bei relevanten Anfragen präsentieren kann.

Besonders wichtig ist die Optimierung des Titels. Hier können bis zu 150 Zeichen verwendet werden, anders als beim SEO-Titel des Onlineshops, der nur ca. 70 Zeichen beinhalten sollte. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Titel für das Merchant Center sinnvoll anzupassen, indem wichtige Keywords und Brand-Begriffe mit verwendet werden. Dabei sollte der Titel beim Lesen aber keine Schmerzen verursachen. Das reine Aneinanderhängen von Suchbegriffen ist wenig sinnvoll und dürfte viele potenzielle Kunden abschrecken.

Über Labels können die Produkte nach Preis- oder Marge gruppiert werden, damit effektive Gebote abgegeben werden oder separate Kampagnen geplant können. Die Nutzung der Labels ist auch für andere Zwecke möglich, z.B. zur Kennzeichnung von Abverkaufs-Produkten oder von Artikeln, die unter dem Wettbewerbs-Preis (Preis-Benchmark) verkauft werden können.

Auslieferung der Shopping-Kampagnen über einen Premium-CSS-Partner: 20% CPC-Rabatt erhalten

Google Shopping Ads, Auslieferung durch CSS-Partner

Die Shopping-Kampagnen aus Google Ads werden im Normalfall über das Google Shopping CSS augeliefert (CSS = Comparison Shopping Service oder Produktvergleichs-Dienst). Jeder Werbetreibende kann sich aber auch ein alternatives CSS aussuchen und einen Rabatt auf den Klickpreis erhalten. Wir beziehen uns im Folgen den auf den Premium-CSS-Partner ProductHero aus den Niederlanden, über den mehr als 2.000 Shops ihre Werbung ausliefern lassen. Mit dabei sind Firmen wie IKEA, Bonprix, Intersport und Decathlon, die den Rabatt gern mitnehmen. Im obigen Bild sehen Sie die Auslieferung der Shopping-Ads „von Google“ und „von Produkthero“.

Bei ProductHero erhalten die Werbetreibenden einen Rabatt von 20% auf die Klickpreise für Shopping-Ads. Ein Gebot von 0,80 € erhält damit einen Wert von 1 €, damit sichern sich Werbetreibende eine zusätzliche Gebotsleistung von 25%.

Der 20% CPC-Rabatt wird nicht erstattet oder im Google Ads Account aufgeführt. Der Effekt durch den Wechsel ist der gleiche, als wenn man den aktuellen CPC beim Google CSS um 25% erhöhen würde. Dadurch werden bessere Anzeigenpositionen erreicht und die Teilnahme an mehr Auktionen. Die Anzahl der Impressionen steigt an und dadurch i.d.R. Auch die Anzahl der Klicks.

Die Shopping-Kampagnen werden vom Werbetreibenden wie bisher selbst verwaltet und eine Rückstellung der Kampagnen auf die Auslieferung durch Google ist jederzeit möglich, da es keine Kündigungsfristen gibt. Die Kampagnen laufen ohne Pause weiter.

Unsere Erfahrungen mit ProductHero sind bisher ausnahmslos positiv, bei der Um- und ggf. Rückstellung des Merchant Centers erhält man schnellen und kompetenten Support.

Was kostet die Umstellung auf ProductHero?

Es gibt einen Festbetrag von 39 € monatlich (netto) für den ersten Shop und 19 € monatlich für jeden weiteren Shop. Für jeden Shop, der min. 500 € Werbekosten pro Monat investiert, ist ein Test empfehlenswert. Sie können uns bei FairPlay SEO gern ansprechen, wir bieten den Wechsel für unsere Kunden kostenlos an für die Dauer unserer Zusammenarbeit.

Wie läuft der Wechsel ab?

Der Wechsel zu ProductHero ist online möglich auf https://producthero.com/de/google-css.

ProductHero benötigt die Merchant Center ID und den Kontakt eines Merchant-Center-Admins, um einen Wechsel-Antrag bei Google zu stellen. Das CSS wird lt. ProductHero im Laufe einer Woche umgestellt, nach unseren Erfahrungen klappt es sehr oft schon innerhalb eines Werktages. Die Shopping-Kampagnen laufen während der Umstellung unterbrechungsfrei weiter. Die Bedienung von Google-Ads und Merchant-Center-Einstellungen ändert sich nicht.

In welchen Ländern ist ProductHero verfügbar?

ProductHero ist in allen 21 Ländern aktiv, in denen das CSS-Programm aktuell gilt. Das sind aktuell: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Schweden, Schweiz und Vereinigtes Königreich.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Google Shopping Optimierung oder zum Wechsel zu einem CSS-Partner haben, steht FairPlay SEO Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jetzt, die Erstberatung ist kostenlos!

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