Onlinewerbung mit Google Ads ist für viele Freiberufler, aber auch für kleine und mittlere Firmen ein Themengebiet, für das bisher minimale oder keine innerbetrieblichen Kenntnisse vorhanden sind. Da das Internet für die Neukundengewinnung und für erfolgreiche Kundenbeziehungen immer wichtiger wird, ist ein Engagement in diesem Bereich jedoch unverzichtbar.
Sofern keine Inhouse-Kenntnisse im Bereich der Google Ads-Optimierung verfügbar sind, muss externes Fachwissen gebucht werden. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, warum Sie sich für eine Google Ads-Agentur entscheiden sollten.
Grundsätzlich kostet externes Fachwissen Geld, das betrifft natürlich auch die Buchung einer Google Ads-Agentur, die mit der Erstellung und Optimierung von Werbekampagnen beauftragt wird. Dieses Geld ist jedoch gut investiert, wenn Sie bei der Auswahl einer passenden Agentur sorgfältig vorgehen.
Grundsätzlich können Sie ein Google Ads-Konto selbst eröffnen, Kampagnen und Anzeigen erstellen, ein Budget festlegen und innerhalb einer Stunde starten. Bei der Vielzahl der möglichen Einstellungen werden Anfänger allerdings fast zwangsläufig Fehler machen, die zu ineffektiven Kampagnen und damit erhöhten Kosten führen.
Erfahrene Agenturen werden zunächst gemeinsam mit Ihnen die Ziele der geplanten Onlinewerbung besprechen und aufgrund dieser Basis-Analyse passende Keywordlisten, Kampagnen, Anzeigen und Landingpages erstellen. Auch die Marktanalyse im Vorfeld gehört dazu. Im Rahmen dieser vorbereitenden Maßnahmen kann in vielen Fällen schon recht realistisch prognostiziert werden, mit welchem Budget zu rechen ist und wie hoch die Kosten pro Conversion geschätzt werden. Unter einer Conversion versteht man ein Ziel, das durch die Google Ads-Werbung erreicht werden soll, z.B. ein Verkauf, eine Kontaktaufnahme oder die Anmeldung für einen Newsletter.
Achten Sie auf das Partner-Logo bei der Auswahl einer Google Ads Agentur
Erfahrene Google Ads-Agenturen erkennen Sie am Google Partner-Logo. Die Inhaber dieses Logos haben gegenüber Google das aktuelle Fachwissen in verschiedenen Fachbereichen der Google Ads-Werbung im Rahmen einer Prüfung nachgewiesen und betreuen bereits erfolgreich Kundenbudgets, mindestens in Höhe von 10.000 US-Dollar pro Quartal.
Die Mindestvoraussetzungen für den Erhalt des Google Partner-Logos sind die erfolgreich abgelegten Prüfungen in den Bereichen
- Suchmaschinenwerbung,
- Display- und Videowerbung,
- Google Shopping-Anzeigen sowie
- App-Marketing.
Dabei müssen alle Prüfungen jährlich erneut abgelegt werden, um immer auf dem aktuellsten Stand des Fachwissens zu bleiben.
Fairplay SEO Berlin hat durch den Inhaber Martin Theiler alle Fachprüfungen erfolgreich absolviert und damit die Zertifizierung als Google Partner-Agentur erhalten.
Die Buchung einer Google Ads-Agentur kann Ihnen dabei helfen, schnell das notwendige Fachwissen für Ihre Onlinewerbung zu nutzen, effektive Kampagnen zu erstellen und damit neue Kunden im Internet zu gewinnen.
Darüber hinaus kann es sich für größere Firmen durchaus lohnen, über die Google Trainings auch Inhouse-Spezialisten auszubilden. Voraussetzung hierfür sind in erster Linie motivierte Mitarbeiter, Zeit und finanzielle Ressourcen.
Wenn Sie Fragen zur Onlinewerbung haben, können Sie sich gern an FairPlay SEO Berlin wenden. Wir beraten Sie kompetent und ohne Mindestvertragslaufzeit. Testen Sie uns im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung!