Ein ganz wichtiger Teil der Google Ads- und Suchmaschinenoptimierung wird oft stiefmütterlich behandelt:
Die Landingpage ist der Schlüssel zum Erfolg
Dabei sind Landingpages das erste Ziel, auf das Ihre Interessenten nach einem Klick auf ein Banner oder eine Textanzeige gelangen. Hier müssen Sie Ihre Chance auf einen Neukunden-Kontakt oder auf einen Verkauf Ihrer Produkte nutzen. Ansonsten wird auch die schönste Google Ads-Kampagne das Ziel verfehlen.
Was ist eigentlich eine Landingpage?
Landingpages sind Webseiten, die für eine Marketing-Kampagne individuell gestaltet werden. Zur Landingpage gelangen die Interessenten nach einem Klick auf ein Werbemittel der Kampagne.
Landingpages stehen meist etwas abseits der normalen Homepage und sind nicht in die Navigation der Homepage eingebunden. Die Landingpage soll i.d.R. nur durch Klicks der jeweiligen Onlinemarketing-Kampagne erreicht werden. Umgekehrt erreicht man über die Navigation der Landingpages meist nicht die eigentliche Homepage. Die Suchmaschinenoptimierung spielt für Landingpages eine untergeordnete Rolle, denn hier soll nur der Kampagnen-Traffic genutzt werden.
Grund dafür ist, dass Homepages viele Anforderungen erfüllen. Hier entdecken die Besucher Ihr Unternehmen, Ihre Marke und die angebotenen Dienstleistungen bzw. Produkte. Daher ist eine Homepage mit einer umfangreichen Navigation und oft auch einer Suchfunktion ausgestattet.Die Besucher werden dazu animiert, viele verschiedene Informationen über das Unternehmen zu sammeln.
Was ist das Ziel einer Landingpage?
Die Besucher einer Landingpage sollen nicht auf der Seite stöbern, wie auf der normalen Homepage, sondern ein definiertes Ziel erreichen. Das kann der Klick auf einen Button sein, der weiter in den Verkaufsprozess führt. Auch eine Rückruf-Anforderung oder das Ausfüllen und Absenden von Newsletter- und Kontaktformularen sind häufige Ziele von Landingpages. Gute Landingpages verfügen daher über keine Navigation. In den meisten Fällen der angedeuteten Navigation gelangen Sie lediglich auf bestimmte Themenbereiche innerhalb der Landingpage, ohne diese zu verlassen.
Durch die nicht vorhandenen externen Links werden die Besucher der Landingpage besser zum Kampagnenziel geführt. Die Ablenkung durch weniger wichtige Informationen wird reduziert.
Wie kann ich eine Landingpage nutzen?
Viele von uns betreute Firmen erhalten über Landingpages wertvolle Kontakte zu Interessenten. Dies geschieht durch optimierte Kontaktformulare, Rückruf-Anforderungen oder direkte Anrufe der Besucher auf der angegebenen Hotline-Nummer. Der Vertrieb kann die Interessenten dann weitergehend beraten und im Erfolgsfall zu Kunden machen.
Auch die Anmeldung zu einem Newsletter ist ein sehr häufiges Ziel, das über eine Landingpage erreicht werden kann.
Nicht nur für die Generierung von Kontakten, auch zur direkten Verkaufsförderung können Landingpages dienen. Sie können hier z.B. über die Vorteile eines Produktes informieren und die Besucher dann gezielt in den Verkaufsprozess Ihres Onlineshops leiten.
Mehr Verkäufe durch hohe Relevanz der Landingpages erzielen
Die Erstellung einer erfolgreichen Landingpage darf kein isolierter Prozess sein. Die Planung muss im Einklang mit der Erstellung der Google Ads-Kampagne erfolgen.
Das Kampagnen-Thema, die Keyword-Auswahl, die Anzeigen-Themen und die Landingpage müssen aufeinander abgestimmt sein. Idealerweise stimmen die Überschriften und Motive der Anzeigen mit denen der Landingpages überein. So wissen die Besucher, dass sie richtig gelandet sind und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erhöht sich.
Optimieren Sie Ihre Landingpages mit A/B Tests
Landingpages sind erfolgreich, wenn die Quantität und Qualität der gewünschten User-Aktionen unter dem Strich zu einem positiven Ergebnis Ihrer Marketing-Kampagne führt.
Um die Kampagnen-Ziele zu erreichen, sollten Sie neben der (hoffentlich laufend stattfindenden) Optimierung der Google Ads-Kampagne auch immer die Landingpage verbessern.
Ein Weg zur Optimierung der Landingpage sind A/B Tests. Hier verändern Sie ein Element der bisherigen Seite und testen nun beide Versionen gegeneinander. Wenn Sie ein besseres Ergebnis mit Ihrer Änderung erreichen, sollten sie diese dauerhaft in die Landingpage übernehmen. Jeder Test sollte min. 1-2 Wochen laufen und 100 Conversions erzielen, um statistisch relevante Veränderungen messen zu können.
Starten Sie Ihre nächste Kampagne mit einer erfolgreichen Landingpage!
Wenn Sie eine erfolgreiche Onlinemarketing-Kampagne planen, spielen die Landingpages eine große Rolle. Wir von FairPlay SEO Berlin helfen Ihnen gern bei der Kampagnen-Planung vom Keyword über die Anzeigen bis zur Landingpage. Auch bei der laufenden Landingpage Optimierung durch A/B-Tests begleiten wir sie gern. Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Sie!