Diese Landingpage-Elemente steigern die Conversion-Rate (Teil 2)

Landingpages optimieren - Mehr Conversions erzielen

Im letzten Beitrag haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie eine Landingpage mit interessanten Überschriften und Texten optimieren und die Conversion-Rate steigern können. Heute stellen wir Ihnen weitere Landingpage-Elemente vor, die ebenfalls dazu beitragen, Landingpages erfolgreich zu machen.

Landingpage-Element: Medien (Bilder und Videos)

Viele Internetnutzer möchten heute keine langen Texte lesen, trotzdem sollen sie natürlich über Ihre Produkte informiert werden. Bilder und Videos können hierfür eingesetzt werden. Mit Bildern und Videos können Sie Produktvorteile gut darstellen und Ihre Marke präsentieren. Mit Bildern und Videos können Emotionen geweckt werden und Sie können die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf das Conversion-Ziel lenken. Videos sind hervorragend dazu geeignet, Produktfeatures zu erklären und damit Vertrauen zu schaffen.

Wichtig ist, dass Sie beim Einsatz von Bildern und Videos auf Relevanz achten und den Besuchern einen informativen Mehrwert bieten. Dann werden diese sich auch weiter mit Ihren Angeboten beschäftigen und im Idealfall einen Kauf abschließen oder Ihre Dienstleistung buchen.

Landingpage-Element: Vertrauenssignale

Mit vertrauensbildenden Elementen auf der Landingpage können Sie die Kaufentscheidung Ihrer Besucher vorbereiten und die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses deutlich erhöhen. Mit diesen Elementen stellen Sie insbesondere die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit Ihrer Firma und Ihrer Produkte in den Vordergrund.

Diese vertrauensbildenden Landingpage-Elemente sollten Sie nutzen:

  • Vertrauenssiegel und Logos
    Mitgliedschaften, Kundenlogos, Auszeichnungen und Zertifizierungen durch renommierte Anbieter können auf der Landingpage dargestellt werden und wirken enorm positiv auf die Interessenten. Üblich sind im E-Commerce-Bereich die Siegel von Trusted Shops, ekomi oder Trustpilot und Proven Expert in Bereich der Dienstleister. Diese Siegel sind meist an Bewertungssysteme gekoppelt und bieten dem User gleichzeitig die Möglichkeit, Kundenmeinungen zu lesen.

  • Kundenmeinungen / Testimonials
    Empfehlungen von echten und zufriedenen Kunden sind ganz wichtige Vertrauenssignale. Ein kurzer Text kann darstellen, wie das Produkt ein bestimmtes Problem gelöst hat. Die Testimonials / Erfahrungsberichte wirken am besten, wenn diese mit einem Foto versehen sind und den Namen sowie die Firma des Autoren enthalten.

  • Statistische Beweise
    „96% unserer Kunden sparen Zeit und Geld mit unserem Produkt…“ Mit eindeutigen Zahlen können Sie Kunden überzeugen, bei Ihnen zu kaufen. Stellen Sie einen Vorteil heraus und legen Sie offen, wie Sie die betreffenden Zahlen ermittelt haben (z.B. Kundenumfrage im April 2018, 1580 Teilnehmer).

  • FAQ-Bereich
    Der FAQ-Bereich gehört zum Website-Text einer Landingpage. Zeigen Sie Ihren Besuchern hier, dass Sie nichts zu verbergen haben und erklären Sie häufig gestellte Fragen gleich auf der Landingpage. Je besser sich Ihre User informiert fühlen, desto wahrscheinlicher treffen diese eine Kaufentscheidung.

Landingpage-Element: Kontaktformular

Mit dem Kontaktformular auf der Landingpage ernten Sie Ihren Erfolg: Kunden stellen Ihnen Kontaktdaten zur Verfügung oder fordern gleich ein Angebot an. Damit das auch eintritt, müssen Sie bei der Erstellung des Kontaktformulars auf diese Punkte achten:

  • Daten möglichst sparsam abfragen: Je weniger Daten Sie von Ihren Kunden abfragen, desto eher wird ein Kontaktformular ausgefüllt. Hier ist natürlich abzuwägen, welche Informationen Sie unbedingt benötigen, um ein qualifiziertes Angebot erstellen zu können. Besonders in Hinsicht auf mobile User sollten Sie das Formular so kurz wie möglich halten.

  • Hinweis auf Datenschutz: Teilen Sie Ihren Kunden mit, was mit den persönlichen Daten geschieht, wie lange diese gespeichert werden usw. Gerade im Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die übrigens schon seit dem 25.5.2018 gilt, ist dieser Punkt sehr wichtig und auch bei vielen Internetnutzern sehr präsent.

  • SSL-Verschlüsselung: Stellen Sie sicher, dass die Formulardaten per SSL-Verschlüsselung übertragen werden. Die gesamte Landingpage sollte SSL-verschlüsselt ausgeliefert werden.

  • Mobil-optimiertes Formular: Neben der Kürze eines Formulars ist auch die korrekte Darstellung auf Mobilgeräten wichtig. Andernfalls wird die Conversion-Rate der mobilen User einbrechen. Die korrekte Mobile Darstellung der gesamten Landingpage inkl. Formular ist im Google Ads-System ein wichtiger Punkt für die Ermittlung des Qualitätsfaktors, der wiederum die zu zahlenden Klickpreise mitbestimmt.

Landingpage-Element: Handlungsaufforderung

Der berühmte Button mit der Handlungsaufforderung (CTA, Call-To-Action) ist ein eigenständiges Landingpage-Element und sollte sich von den anderen Inhalten abheben.

Der Inhalt der Handlungsaufforderung muss auf der gesamten Landingpage einheitlich dargestellt werden, z.B. „jetzt registrieren“ oder „Angebot anfordern“.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Handlungsaufforderung mehrfach auf der Landingpage zu wiederholen. Idealerweise sollte immer ein Button sichtbar sein, egal wo sich der User gerade auf der Seite befindet.

Der Button muss groß genug sein, damit er auffällt und auf Mobilgeräten einfach gedrückt werden kann. Auch genügend Freiraum in der Umgebung des CTA-Buttons ist wichtig, damit dieser besser zur Geltung kommt.

Landingpage-Design: FairPlay SEO ist Ihr Partner
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