Hier bei FairPlay SEO Berlin beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit der Erstellung erfolgreicher Onlinemarketing-Kampagnen. Das wichtigste Element dieser Werbekampagnen ist nach unserer Erfahrung die LandingPage. Also die Seite, auf die Interessenten gelangen, die beispielsweise auf eine Adwords-Anzeige geklickt haben.
In diesem Beitrag möchten wir wichtige Elemente von Landingpages vorstellen, die über den Erfolg ganzer Werbekampagnen entscheiden können. Es ist natürlich klar, dass für jede Firma und für jede Branche unterschiedliche Anforderungen an erfolgreiche Landingpages bestehen. Reicht eine große Telefonnummer und Bilder von leckeren Pizzas für einen Lieferservice, um Anrufe hungriger Kunden zu generieren, müssen Anbieter hochwertiger bzw. komplexer Produkte oder Dienstleistungen mehr Informationen und Anreize für den Erstkontakt bereitstellen. Die Nutzer müssen einen Mehrwert erkennen, wenn sie Kontakt zu Ihrer Firma aufnehmen oder gleich einen Einkauf tätigen.
Die folgenden Elemente sind für erfolgreiche Landingpages besonders wichtig, das können wir aus unserer Erfahrung branchenübergreifend sagen.
Die H1 – Überschrift: Basis für erfolgreiche Landingpages
Die prominente H1-Überschrift ist das wichtigste Element erfolgreicher Landingpages. Denn die Überschrift ist die erste Information, die ein Besucher auf der Landingpage entdeckt. Diese Überschrift muss sofort Aufmerksamkeit erregen und sich mit den Erwartungen der Besucher decken. Wenn Sie z.B. in einer Adwords-Kampagne für Angelkurse in Norwegen werben, muss die Überschrift dieses Thema unbedingt wiedergeben. Wir achten in unserer täglichen Arbeit auf den richtigen Kontext der Werbekampagnen, vom Keyword über die Anzeige bis zur Landingpage.
Mit der Überschrift, die nicht länger als 6-7 Worte sein sollte, geben Sie dem Besucher eine erste Information, um welches Thema es sich handelt und Sie animieren ihn, sich näher mit den Inhalten der Landingpage zu beschäftigen.
Lösungen für Probleme anbieten
Meist suchen die User im Internet nach einer Lösung für ein Problem. Ein Hausbesitzer möchte beispielsweise Einbrüche verhindern und sucht nach einer Alarmanlage oder unser Angler hat in Norwegen bisher nur kleine Fische gefangen und sucht nach einem Angelkurs in Norwegen, in dem lokale Insider ihre Tipps weitergeben. Die angebotenen Lösungen sollten Sie attraktiv beschreiben und die Interessenten so noch neugieriger und kaufbereiter machen.
Visuelle Inhalte: Bilder und Videos
Neben den Texten sind auch relevante und aufmerksamkeitsfördernde Bilder, Infografiken und Videos für erfolgreiche Landingpages wichtig, also die visuellen Inhalte. Viele User lesen heute längere Texte nicht mehr komplett durch, hier müssen Aufmerksamkeit und Interesse innerhalb von Sekunden durch die visuellen Inhalte geweckt werden. Die eingesetzten Inhalte sollten den Besucher der Landingpage ebenfalls dazu bewegen, sich mit den Inhalten der Seite näher zu beschäftigen.
Kontaktinformationen
Die Interessenten wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Die Angabe der Kontaktdaten ist schon deshalb wichtig, damit Interessenten Sie überhaupt erreichen können. Daneben spielt auch die Vertrauensbildung eine Rolle. Wenn Ihre potenziellen Kunden das Geschäft mit einer realen Adresse und möglichst einer lokalen Telefonnummer verbinden können, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kontaktaufnahme oder für einen Kauf deutlich höher. Geben Sie unbedingt die Adresse des Geschäftes, die Telefonnummer und Email an, beispielsweise im Footer der Landingpage. Idealerweise fügen Sie auch noch weitere Informationen hinzu, beispielsweise Ansprechpartner, Öffnungszeiten und Angaben zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Parkmöglichkeiten.
Kundenstimmen / Testimonials
Im Internet machen viele potenzielle Kunden ihre Kaufentscheidungen von Bewertungen und Erfahrungsberichten abhängig. Die Statements zufriedener Kunden können die Kaufentscheidung deutlich fördern, während Unternehmen ohne Bewertungen vielen Menschen als suspekt gelten. Hier sollten Sie unbedingt sauber arbeiten und auf echte Kundenstimmen zurückgreifen. Das Sammeln von Bewertungen ist gar nicht so schwer, fragen Sie einfach mal Ihre zufriedenen Kunden. Viele werden bereit sein, Sie durch einen freundlichen Erfahrungsbericht zu unterstützen.
Informationen / Funktionen / Vorteile
Sobald ein Landingpage-Besucher herunter scrollt, um mehr zu erfahren, haben Sie das Interesse geweckt. Belohnen Sie Ihre Interessenten mit relevanten Informationen zu Ihren Produkten und I Dienstleistungen, erwähnen Sie die wichtigsten Funktionen und Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Bei alledem dürfen Sie Ihre Besucher jedoch nicht mit einer Fülle von Informationen erschlagen. Denken Sie immer an das Ziel der Landingpage: Kontakte oder Verkäufe generieren.
Kontaktformular
Halten Sie das Kontaktformular so knapp wie möglich. Sind mehr als 4 Felder für eine Kontaktaufnahme wirklich nötig? Neben Name, Telefonnummer, Email und einem optionalen Bemerkungsfeld ist meist nichts wirklich wichtig. Je mehr Felder Sie abfragen, desto höher werden die Abbruchquoten. Wer Ihnen als Interessent mehr mitteilen möchte, macht das i.d.R. über das Bemerkungsfeld, und zwar freiwillig. Besonders für Nutzer von Tablets und Smartphones sollten Sie die Anzahl der Formularfelder sehr knapp halten.
Heißer Tipp: Der Call-Button für mobile Landingpages
Bei FairPlay SEO Berlin haben wir mit dem Call-Button gute Erfahrungen gemacht. Dieser wird für Smartphone-User immer fixiert am Boden des Bildschirms in bequemer Größe angezeigt. Die Smartphone-Nutzer können uns direkt anrufen, per Klick gelangen sie ins Anruf-Menü des Mobiltelefons. Dadurch haben wir schon viele erfolgreiche Kundenbeziehungen starten können und unsere Kunden freuen sich ebenso über diese von uns angebotene Lösung.
FairPlay SEO hilft Ihnen gern bei der Konzeption von Online-Werbekampagnen, zu denen unbedingt auch erfolgreiche Landingpages gehören. Sprechen Sie uns einfach an, die Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich.