Unbedingt empfehlenswert: Google Beiträge im Unternehmensprofil

Google Beiträgfe im Unternehmensprofil erstellen

Google ermöglicht es für alle Unternehmen und Freiberufler, Beiträge über das Google Unternehmensprofil – System (früher Google MyBusiness) zu veröffentlichen.

Mit den Google Beiträgen (Google Posts) werden den Unternehmen und Freiberuflern, die über einen Google Unternehmensprofil-Eintrag verfügen, neue und vor allem kostenlose Marketing-Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. Über die Einträge kann auf Sonderaktionen und Events am Unternehmensstandort hingewiesen werden, Top-Produkte und Dienstleistungen können vorgestellt werden, Reservierungen und Newsletter-Anmeldungen können beworben werden. Gerade für die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) sind die Google Beiträge sehr wertvoll.

Inhalt der Google Beiträge

Neben einem Text, der bis zu 1.500 Worte enthalten kann, sollte mindestens ein Foto mit hochgeladen werden, welches die Botschaft des Beitrages unterstützt. Call-to-Action Buttons runden die Beiträge ab und können diese Aufforderungen enthalten:

  • weitere Informationen
  • Reservieren
  • Anmeldung
  • Kaufen
  • Angebot ansehen

Sofern der Eintrag eine Veranstaltung beschreibt, können Veranstaltungstitel (z.B. Ausverkauf in dieser Woche), Startdatum und -zeit sowie Enddatum und -zeit angegeben werden.

Hier sehen Sie das Google Unternehmensprofil-Dashboard in dem Sie mit dem neuen „Beiträge“-Button den ersten Post erstellen können.

Google Unternehmensprofil Dashboard

Nach unserer Meinung kann die Nutzung der Google Beiträge die Sichtbarkeit des Unternehmens deutlich erhöhen. Wir haben in unserem Beispiel festgestellt, dass der aktuelle Beitrag rechts neben den passenden Desktop-Suchergebnissen dargestellt wird (siehe Beispiel im nächsten Bild). Damit nimmt der Unternehmenseintrag noch mehr Platz als bisher neben den Suchergebnissen ein, was sicherlich positive Effekte auf die Klickraten (CTR) haben wird.

Google Beiträge in Suchergebnissen

Googles Hintergedanke ist sicherlich, den Besuchern noch mehr relevante und aktuelle Informationen über lokale Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Auch hier scheint es auf Aktualität anzukommen. So sehen wir oft, dass knapp eine Woche nach der Erstellung des ersten Google Beitrages ein Hinweis auf den Ablauf der Veröffentlichung gesendet wurde. Diese Info wurde mit dem Tipp geliefert, doch möglichst schnell den nächsten Google Beitrag zu veröffentlichen.

Fazit: Die Nutzung der Google Beiträge erhöht fast sofort die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen für die passenden Anfragen. Außerdem kann man Kunden und Interessenten noch aktueller über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen informieren. Die Erstellung ist schnell und einfach innerhalb des Google Unternehmensprofil-Systems möglich und die Google Beiträge sind kostenlos. Wir vermuten darüber hinaus, dass interessante Google Beiträge auch das Ranking in den lokalen Suchergebnissen positiv beeinflussen werden.

Unternehmen und Freiberufler sollten für die ideale Nutzung der neuen Posts im Google Unternehmensprofil einen Themenplan erstellen und den Interessenten wirklich relevante Informationen regelmäßig zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Fragen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung, zur Gestaltung des Google Unternehmensprofil-Eintrages oder zu den Google Beiträgen haben, ist FairPlay SEO Berlin als Google Partner-Agentur eine Top-Adresse. Wir beraten Sie kompetent, fair und ohne Mindestvertragslaufzeit. Die Erstberatung ist kostenfrei, testen Sie uns!

Wir hoffen, Sie fanden diesen Artikel nützlich. Wenn ja, teilen Sie ihn bitte mit Ihren Freunden und Partnern. Damit helfen Sie uns, mehr Menschen zu erreichen. Wenn Sie Fragen zum Blogtext oder zu unseren Leistungen haben, senden Sie uns eine Nachricht, wir freuen uns darauf!

Hilfe bei den Themen SEO oder Google Ads gesucht? Kontaktieren Sie uns!

    Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen

    Gratis-Newsletter
    Top-aktuelle Tipps & Tricks für erfolgreiche Google Ads- und Shopping-Kampagnen erhalten Sie in unserem Gratis-Newsletter.

    Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

    FairPlay SEO Berlin - Blog

    Unbedingt empfehlenswert: Google Beiträge im Unternehmensprofil