Wann kann ich Erfolge der Suchmaschinenoptimierung sehen, wie lange dauert SEO?

SEO-Erfolge - wie lange dauert es?

Für viele Firmeninhaber und Freiberufler ist eine gut aufgestellte, SEO-freundliche Onlinepräsenz unverzichtbar geworden. Unternehmen stellen ihre Dienstleistungen Auf Firmen-Websites vor, erklären die Firmen-Philosophie und suchen ggf. Mitarbeiter über das Internet. Einzelhändler erkennen und nutzen die Möglichkeit, ihre Produkte im Onlineshop zu verkaufen.

Wichtig für Websites und Onlineshops sind Besucher, die von Suchmaschinen mit zielgerichteten Anfragen gewonnen werden. Dieser zielgerichtete Traffic ist sehr wertvoll, da bereits aktiv nach einem Thema gesucht wurde, das auf Ihrer Seite dargestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit, aus Besuchern Kunden zu machen, ist beim Suchmaschinen-Traffic am höchsten.

Um möglichst viele relevante Besuche aus den Suchmaschinen zu erhalten, sind gute Platzierungen auf den Suchergebnis-Seiten erforderlich, möglichst natürlich gleich oben auf der ersten Seite, denn hier suchen und klicken die meisten Interessenten. Auf Seite 2 erreichen Sie kaum noch nennenswertes Traffic-Volumen.

Die Website sollte also unbedingt suchmaschinenfreundlich gestaltet werden. Hier greifen SEO-Maßnahmen, u.a.:

  • technische Optimierung (Ladezeiten, sauberer Quellcode)
  • Optimierung der Meta Tags (Totel und Beschreibungen)
  • Optimierung der Inhalte (regelmäßig frische Inhalte)
  • Offline-Optimierung (Linkaufbau).

Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?

Wenn eine Website für Google, Bing und andere Suchmaschinen optimiert wird, stellt sich für Firmeninhaber die Frage, ab wann die Ergebnisse sichtbar werden. Schließlich möchte jeder Unternehmer wissen, ob sich die Investition in die Suchmaschinenoptimierung auch wirklich lohnt.

Aus unserer Erfahrung dauert es ca. 4-6 Monate, bis ein Traffic-Wachstum sichtbar wird. Die Ergebnisse sollten sich dann im Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten stabilisieren und ausweiten. Dann sehen Sie dauerhaft mehr relevante Besucher auf Ihrer Website.

Es kann also bis zu einem Jahr dauern, bis messbare Verbesserungen in den Website-Rankings erzielt werden. Die nötige Zeit ist abhängig vom Zustand der Website vor Beginn der SEO-Arbeiten, von den bereits vorhandenen Inhalten und von der Wettbewerbs-Intensität in der betreffenden Nische.

Erste schnelle SEO-Ergebnisse können z.B. erzielt werden, wenn die Seitentitel und Meta-Descriptions (Beschreibungen) optimiert werden, falls diese vorher nicht relevant oder nicht vorhanden waren. Wichtig ist jedoch die kontinuierliche Arbeit an der Website, dazu gehört unbedingt die Erstellung von relevanten Inhalten.

Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit, aber zahlt sich aus

Dass die Suchmaschinenoptimierung etwa 6-12 Monate benötigt, um messbare Ergebnisse zu generieren, ist für viele Freiberufler und kleinere Firmen zunächst erst einmal alles andere als eine positive Nachricht. Dennoch ist SEO eine Investition, die sich langfristig für jedes Unternehmen lohnt. Schließlich werden optimierte Websites mit guten Platzierungen und damit hochwertigem Traffic aus den Suchmaschinen belohnt, der nicht pro Klick bezahlt werden muss. Bei vielen Interessenten genießen die Ergebnisse aus der organischen Suche ein hohes Vertrauen. Die hohe Traffic-Qualität lässt sich anhand hoher Verweildauern, geringen Absprungraten und anderen Kennziffern ablesen, die ein hohes Engagement der Besucher aus der organischen Suche zeigen.

Für die Suchmaschinenoptimierung gilt, dass die Arbeiten auch nach den ersten Erfolgen nie wirklich fertig sind. Die SEO-Arbeiten an der Website sind ein fortlaufender Prozess, der im Unternehmensalltag eingeplant werden muss. Wichtig ist neben der kontinuierlichen Erstellung von Inhalten auch die Reaktion auf Veränderungen der Suchmaschinen-Algorithmen. So ist in den letzten Jahren die Website-Geschwindigkeit und die Darstellung für Mobilgeräte ein wichtiges Thema geworden. Die Firmen-Websites und Onlineshops müssen sich immer wieder anpassen.

Seiten ohne frische Inhalte werden unweigerlich einen Slow Death sterben und immer weiter im Ranking abrutschen. Das gleiche gilt für Websites, die sich nicht an die Standards für die Darstellung auf Mobilgeräten halten oder sehr langsam sind.

Ein tolles Beispiel dafür, dass Hartnäckigkeit sich lohnt, hat Dennis von storegrowers.com verraten. Er hat für seinen Blog immer neue Ratgeber-Beiträge zur Google Shopping-Optimierung geschrieben. Es hat zwei Jahren gedauert, bis er durch die erstellten Inhalte den ersten Kunden gewinnen konnte. Seitdem kann er sich am Ketchup-Flaschen-Effekt freuen: erst kam lange nichts, aber jetzt kommen die Anfragen regelmäßig rein.

Wenn Sie Fragen zur Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website oder für Ihren Onlineshop haben, beraten Sie Sie gern und kompetent. Wir erstellen Ihre Internetpräsenz auf Wunsch auch komplett neu und legen die Basis für Ihren Online-Erfolg. Kontaktieren Sie uns!

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