Wer sich mit dem Thema Linkaufbau beschäftigt, stolpert irgendwann über „nofollow-Links“. Was sind die Merkmale dieser Links und haben sie eine Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung?
Nofollow-Links sind Links, die mit dem Attribut „rel = nofollow“ gekennzeichnet sind und von Suchmaschinen nicht als Empfehlung für die Zielseite gewertet werden. Nofollow-Links haben keinen direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung einer Seite, da sie keinen Linkjuice liefern. Es gibt jedoch Fälle, in denen Nofollow-Links trotzdem nützlich sein können, z.B. um auf eine externe Quelle oder einen wichtigen Partner hinzuweisen.
Wenn ein Link mit dem HTML-Attribut „rel=nofollow“ markiert ist, sagt es den Suchmaschinen, dass dem Link nicht gefolgt werden soll und dass kein Linkjuice von der verlinkenden Seite auf die verlinkte Seite übertragen werden soll. Beispiele für solche Links können sein:
- Kommentarlink in einem Blog-Post
- Link auf eine externe Seite in einer Online-Werbung
- Links in Presseportalen
- Links in lokalen Branchenverzeichnissen
Nofollow-Links in lokalen Verzeichnissen sind wichtig für lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)
Obwohl „nofollow“-Links in lokalen Verzeichnissen keine direkten SEO-Vorteile bieten, können sie dennoch wichtig sein, da sie dazu beitragen können, dass Ihre Website von potenziellen Kunden gefunden wird.
Ein Eintrag in einem lokalen Verzeichnis kann Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen erhöhen, da es als zusätzliche „Citation“ oder Nennung Ihres Unternehmens betrachtet wird. Es kann auch dazu beitragen, dass Ihre Website mehr Backlinks erhält, da andere Websites auf Ihren Eintrag verlinken können.
Ein Eintrag in einem lokalen Verzeichnis kann auch dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in lokalen Suchergebnissen besser gefunden wird, da viele dieser Verzeichnisse von Suchmaschinen speziell für lokale Suchen durchsucht werden.
Daher, obwohl „nofollow“-Links in lokalen Verzeichnissen keine direkten SEO-Vorteile bieten, können sie dennoch wichtig sein, um Ihre Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und potenzielle Kunden auf Ihre Website zu bringen.
Was versteht man unter einer Citation?
Eine „Citation“ ist eine Erwähnung oder Nennung Ihres Unternehmens oder Ihrer Website in einer anderen Quelle im Internet, z.B. in lokalen Branchenverzeichnissen oder im Google Unternehmensprofil. Eine Citation kann aus verschiedenen Elementen bestehen, wie z.B. dem Namen, der Adresse und der Telefonnummer Ihres Unternehmens sowie meist einem nofollow-Link zur Website. Auch eine Erwähnung Ihres Unternehmens in einem lokalen Presseartikel oder eine Bewertung auf einer Bewertungsplattform zählt als Citation.
Citations sind wichtig, insbesondere für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Denn je öfter Ihr Unternehmen in vielen verschiedenen Quellen im Internet erwähnt wird und die Informationen übereinstimmen, signalisiert dies den Suchmaschinen, dass Ihr Unternehmen echt und vertrauenswürdig ist.
Es gibt viele Möglichkeiten Citations aufzubauen, wie z.B. durch Einträge in Branchenverzeichnissen, lokale Presseartikel, Bewertungen auf Bewertungsplattformen oder durch Sponsoring von lokalen Veranstaltungen. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Informationen die Sie in den Citations angeben übereinstimmend sind und aktuell sind, um einen positiven Effekt zu erzielen.
Wie bei allen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung ist ein einmaliger Aufbau von Citations und damit auch von nofollow-Links nicht ausreichend. Die regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Citations ist wichtig, um den positiven Effekt aufrecht zu erhalten.
Tipp: Sollte Ihr Unternehmen noch nicht auf Google MyBusiness (Google Unternehmensprofil) vertreten sein, dann legen Sie noch heute los und erstellen Sie ein Profil. Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Tool, das Ihnen dabei hilft, Ihr Unternehmen in den lokalen Google-Suchergebnissen zu präsentieren. Es ist nach unserer Ansicht das mit Abstand wichtigste Verzeichnis für die lokale Suche. Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus, laden Sie Bilder und ggf. Videos hoch, um es interessanter und vertrauenswürdiger zu machen.
Denken Sie im Laufe der Zeit auch an Bewertungen, die Sie von Ihren Kunden erhalten können. Viele Interessenten orientieren sich an authentischen Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Nofollow-Links und Citations – FairPlay SEO Berlin ist Ihr Partner!
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