Für viele Firmen ist das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wenig unklar definiert. Welche Maßnahmen gehören dazu, mit welchen Kosten muss man rechnen und wann stellen sich Erfolge ein? Wir zeigen Ihnen, wie FairPlay SEO Berlin die Suchmaschinenoptimierung für Firmenkunden plant und durchführt.
Full Service SEO oder Do it Yourself? – Sie entscheiden!
FairPlay SEO Berlin legt Wert auf eine partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Kunden. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung beginnt diese Zusammenarbeit mit einer gründlichen Analyse der aktuellen Situation, in der sich die Kundenwebsite befindet. Danach erstellen wir einen Aktionsplan für die Suchmaschinenoptimierung und sprechen mit unseren Kunden die Aufgabenteilung ab.
FairPlay SEO Berlin übernimmt gern die komplette Abwicklung der Suchmaschinenoptimierung, möglich ist aber auch die Übernahme einzelner Arbeiten durch den Kunden. In einigen Fällen stellt Fairplay SEO nur das Know-How im Rahmen einer kontinuierlichen SEO-Beratung zur Verfügung und das Team des Kunden setzt die empfohlenen Maßnahmen um. Je nach personeller und fachlicher Aufstellung des Kunden können wir die geeignete Form der Zusammenarbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gemeinsam bestimmen.
Hier sind nun die Punkte, die wir im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bearbeiten:
- Platzierungs- und Keyword-Analyse
Zunächst ermitteln wir den aktuellen Stand der Kundenwebsite im Wettbewerb und prüfen die aktuellen Platzierungen in den Suchmaschinen für die wichtigsten Keywords. Auf Basis der Keyword-Analyse entwickeln wir eine individuelle Strategie, um die Sichtbarkeit der Kunden-Website in den Suchmaschinen für relevante Keywords und Themen zu erhöhen.
- OnPage – Analyse
Im nächsten Schritt schauen wir sozusagen unter die Motorhaube. Wir prüfen den Quellcode auf Nutzer- und Suchmaschinenfreundlichkeit. Dabei testen wir ob die Website wichtige aktuelle Anforderungen erfüllt, z.B.:
optimale Darstellung auf Mobilgeräten,
schnelle Website-Ladezeiten,
Vermeidung doppelter Inhalte,
strukturierte Daten (schema.org),
SSL-Verschlüsselung der Website (https://…).
- Redaktionelle Analyse
Eine schöne Website ist zwar toll, doch wie sieht es mit aktuellen Inhalten aus? Websites, die ins Netz gestellt werden und dort ohne regelmäßige Pflege versauern, haben keine Chance im Wettbewerb mit Seiten, die regelmäßig neue und relevante Inhalte veröffentlichen.
- OffPage-Analyse
Hier interessiert sich FairPlay SEO Berlin für den bisherigen Linkaufbau und vergleicht das Linkprofil mit dem der wichtigsten Wettbewerber. Je nach Ergebnis empfehlen wir dann einen qualitativ hochwertigen Linkaufbau und erklären Ihnen, wie dieser im Einklang mit den Google Richtlinien erfolgt. Sollte das Linkprofil viele qualitativ minderwertige Links enthalten, helfen wir Ihnen dabei, diese Links abzubauen und per Disavow-Tool in der Google Search Console zu entwerten.
Für die Analyse der Website ist der Zugang zu Google Analytics und zur Google Search Console wichtig. Sofern diese Punkte noch nicht eingerichtet sind, helfen wir Ihnen dabei natürlich und achten auch auf den datenschutzkonformen Einbau des Analytics-Codes inkl. anonymisierter IP-Übertragung.
- Website-Anpassungen
je nach Ergebnis der o.g. Analyse stimmen wir mit Ihnen die nötigen technischen Website-Anpassungen ab und führen diese durch. Alle Verbesserungen sollen dazu dienen, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Eine schnelle Website sorgt beispielsweise für geringere Absprungraten und eine längere Verweildauer Ihrer Besucher auf der Website. Die Verbesserung dieser Werte wird von Google sehr genau registriert und führt zu besseren Platzierungen.
- Zeigen Sie Frische Inhalte, immer wieder!
Nach der oben beschriebenen redaktionellen Analyse ist es jetzt an der Zeit neue Inhalte zu planen und zu veröffentlichen. Wir können diese regelmäßigen Arbeiten komplett übernehmen oder Ihrem Team erklären, wie suchmaschinenoptimierte Inhalte effektiv erstellt und veröffentlicht werden. Ideal sind Ratgeber-Texte zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten.
- Google Unternehmensprofil, Facebook und Twitter – Accounts erstellen
Zeigen Sie Ihre Website in den wichtigsten sozialen Netzwerken! Für Facebook, Twitter und Google Unternehmensprofil (früher: Google MyBusiness) sollten Sie Profile anlegen und regelmäßig pflegen. Sehr effektiv ist das Teilen Ihrer neuen Website-Inhalte über diese Profile. Die sozialen Netzwerke sollten genau wie die Website-Inhalte ein fester Bestandteil des Redaktionsplans sein.
- Local SEO und Aufbau von Citations
Für Unternehmer und Freiberufler, die ihre Kunden überwiegend regional gewinnen, empfehlen wir die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Wenn Sie ein Ladengeschäft oder Restaurant betreiben, führt an der lokalen Suchmaschinenoptimierung kein Weg vorbei.
Durch gute Platzierungen in der lokalen Google Suche können sich beispielsweise Smartphone-Nutzer über Ihr Geschäft informieren, wenn sie in der Nähe sind. Die mobilen Internetnutzer können per Klick in Ihrem Geschäft anrufen oder den Routenplaner nutzen, um sich den Weg zeigen zu lassen.
Basis für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist das Google Untetrnehmensprofil, welches wir natürlich gern für Sie einrichten und pflegen. Zusätzlich sollten Sie sog. Citations in wichtigen Online-Branchenverzeichnissen aufbauen. Citations sind Erwähnungen Ihrer Firma mit Firmennamen, Adresse und Telefonnummer. Citations sind nicht immer mit einem Link zu Ihrer Website verbunden.
Grundlage für den Aufbau von Citations ist auch hier wieder die Wettbewerbs-Analyse. Die korrekte Schreibweise des Firmennamens, der Adresse und der Telefonnummer ist für gute Ergebnisse in der lokalen Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Deshalb prüfen wir im Local SEO Bereich die Qualität der bisher vorhandenen Citations und korrigieren falsche Angaben in Verzeichnissen, soweit das möglich ist.
Was kostet die Optimierung mit FairPlay SEO Berlin und wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist das nachhaltige Wachstum der Website und die bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen für die wichtigsten Suchbegriffe. Wir achten jedoch nicht nur auf mehr Besucher, sondern möchten Ihnen auch dabei helfen, durch die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit Ihre Ziele noch besser zu erreichen. Ziele können je nach Website direkte Verkäufe, Newsletter-Anmeldungen, Anrufe im Unternehmen oder Neukunden-Kontakte sein.
Wir arbeiten kontinuierlich und nachhaltig an der Erreichung dieser Ziele und berichten Ihnen jeden Monat über die Ergebnisse unserer Arbeit. Erste Verbesserungen sollten in der Regel nach den ersten drei bis vier Monaten sichtbar sein.
Die Kosten orientieren sich am Aufwand, der bei jedem Projekt unterschiedlich ist. Wir arbeiten aktuell (März 2022) auf Basis eines Stundensatzes von 70 € zzgl. USt. Ganz grob kann man sagen, dass die Suchmaschinenoptimierung bei uns ab 750 € (netto) pro Monat startet.
FairPlay SEO Berlin berät seine Kunden ohne Mindestvertragslaufzeit. Wir empfehlen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit einen Zeitraum von mindestens drei Monaten.